Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit Edgar Allan Poe's Kurzgeschichte "The Tell-Tale Heart" und ihrer didaktischen Einbindung in den Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Geplant wird eine Doppelstunde in der 11. Klasse eines allgemeinbildenden Gymnasiums in Baden-Württemberg mit 26 SuS.
Im ersten Teil der Hausarbeit soll dabei zunächst ein Blick auf den methodisch-didaktischen Hintergrund geworfen werden, bevor das konkrete Vorgehen im Unterricht erläutert wird. Unter Punkt 2.1 wird die Bedeutung des Literaturunterrichts im EFL-classroom untersucht. Punkt 2.2 geht näher auf die Gattung der short story im Englischunterricht ein und Punkt 2.3 begründet, warum sich Poe‘s The Tale-Tell Heart im Besonderen für den Englischunterricht eignet. Im Anschluss daran wird unter Punkt 2.4 der kreative Ansatz des Literaturunterrichts beschrieben und begründet, warum dieser für die Planung der Doppelstunde gewählt wurde. Punkt 2.5 beschreibt das konkrete Vorgehen im Unterricht, welches unter Punkt 4 nochmal als tabellarischer Verlaufsplan dargestellt wird. Punkt 5 rundet die Hausarbeit ab, indem ein Fazit gezogen wird und der Planungsprozess reflektiert wird.
Der Literaturunterricht birgt vielfältige Potenziale, die weit über Fähigkeiten wie reading comprehension oder das Erlernen neuer Vokabeln hinausgehen. Die Zielkultur kann hier auf eine authentische Art und Weise vom Lerner erschlossen werden. Neben all den fachdidaktischen Argumenten, welche in der Hausarbeit diskutiert werden, gibt es auch noch eine ganz simple Begründung für den Literaturunterricht, die ebenfalls ihre Berechtigung hat: Lesen macht Spaß! Der Englischunterricht kann seinen Teil dazu beitragen, den SuS den Wert der Literatur näherzubringen. Viele der im Bildungsplan formulierten Kompetenzen für das Fach Englisch können im Literaturunterricht geschult werden, worauf ich sowohl in der methodisch-didaktischen Analyse als auch in der konkreten Stundenplanung immer wieder eingehen werde.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Methodisch-Didaktische Analyse
- Die Bedeutung des Literaturunterrichts im EFL-classroom
- Die short story im EFL-classroom
- The Tell-Tale Heart in der Oberstufe
- Der kreative Ansatz des Literaturunterrichts
- Das Vorgehen im Unterricht
- Angestrebte Kompetenzen
- Tabellarischer Verlaufsplan
- Fazit
- Anhang
- Arbeitsblatt 1: herringbone technique
- Arbeitsblatt 2: Textverständnis und Analyse/Interpretation
- Hausaufgabe: Polizeibericht
- Wissenschaftlicher Apparat
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der didaktischen Einbindung von Edgar Allan Poe's Kurzgeschichte "The Tell-Tale Heart" in den Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Die Arbeit präsentiert die Planung einer Doppelstunde für die 11. Klasse, die den methodisch-didaktischen Hintergrund beleuchtet und das konkrete Vorgehen im Unterricht beschreibt. Neben der Analyse der Bedeutung von Literatur im Englischunterricht und der Gattung der short story im Unterricht, wird der kreative Ansatz des Literaturunterrichts erläutert und die Eignung von "The Tell-Tale Heart" für die Oberstufe begründet.
- Die Bedeutung des Literaturunterrichts im EFL-classroom
- Der kreative Ansatz im Literaturunterricht
- Die Eignung von "The Tell-Tale Heart" für die Oberstufe
- Die Planung einer Doppelstunde mit "The Tell-Tale Heart"
- Die Integration des Bildungsplans in den Unterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Hausarbeit ein und erläutert die Bedeutung des Literaturunterrichts im Englischunterricht. Die methodisch-didaktische Analyse untersucht die Bedeutung des Literaturunterrichts im EFL-classroom und die Rolle der short story im Unterricht. Es wird die Eignung von "The Tell-Tale Heart" für den Englischunterricht begründet und der kreative Ansatz des Literaturunterrichts vorgestellt. Abschließend wird das konkrete Vorgehen im Unterricht beschrieben und der tabellarische Verlaufsplan der Doppelstunde vorgestellt.
Die methodisch-didaktische Analyse beleuchtet die Bedeutung des Literaturunterrichts im EFL-classroom und zeigt die Relevanz von Literatur für die Entwicklung analytischer Fähigkeiten, affektiver und ästhetischer Ansprache sowie die Förderung der Kreativität der Schüler. Es werden die Vorteile von Literatur für die Entwicklung interkultureller Kompetenzen und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Perspektiven hervorgehoben. Außerdem wird der Beitrag von Literatur zur persönlichen Bereicherung und zur Erweiterung der Sprachlernkompetenz der Schüler beleuchtet.
Schlüsselwörter
Literaturunterricht, EFL-classroom, short story, "The Tell-Tale Heart", Edgar Allan Poe, kreativer Ansatz, Bildungsplan, interkulturelle Kompetenz, Sprachlernkompetenz, Analyse, Interpretation.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2022, "The Tell-Tale Heart" von Edgar Allan Poe. Planung einer Doppelstunde (11. Klasse Englisch), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1405067