Diese Bachelorarbeit wird der Frage nachgehen, inwiefern das zuständige System der Kinder- und Jungendhilfe durch emotionale Überforderung und Selbstschutz selbst zu der Entstehung und Entwicklung von „Systemsprengern“ beiträgt. Darauf bezugnehmend werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die den Umgang mit „Systemsprengern“ erleichtern und positive Entwicklungen hervorrufen sollen. Es wird deutlich, dass es nicht „das Erfolgsrezept“ für die Arbeit mit „Systemsprengern“ gibt, jedoch existiert eine gewisse Anzahl an Möglichkeiten, die die Wahrscheinlichkeit für ein Verfestigen des „Systemsprenger“-Daseins verringert.
"Systemsprenger" sind ein Phänomen, welches aus einem dynamischen Zusammenspiel zwischen dem jungen Menschen, dem System der Familie, dem System der Kinder- und Jugendhilfe und anderer Sozialer Systeme wie Peergroups entsteht. Die Kinder und Jugendlichen, die dieser Gruppe zugeordnet werden, weisen schwere Traumatisierungen, Bindungsstörungen sowie emotionale und soziale Entwicklungsstörungen auf. Daraus bilden sich ein tiefes Unvermögen zu vertrauen sowie Bewältigungsstrategien für schwierige Situationen, die von Außenstehenden als abweichendes Verhalten wahrgenommen werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definition Systemsprenger
- Begriffsbestimmung
- Verhaltensweisen
- Verbreitung
- Abweichendes Verhalten
- Abweichendes Verhalten im Zusammenhang der „Systemsprenger“
- Kinder- und Jugendhilfe im Kontext der „Systemsprenger“
- Hilfe zur Erziehung
- §35a in der Hilfe zur Erziehung
- Arbeit mit „Systemsprengern“
- Welche Probleme/Schwachstellen gibt es?
- Institutionelle Probleme
- Exkurs Schule
- Interpersonelle Probleme
- Handlungsmöglichkeiten zum Umgang mit „Systemsprengern“
- Selbstsorge
- Sicheres Handeln in prekären Situationen
- Fallverstehen
- Originelle und flexible Setting Gestaltung
- Das Falk-Haus
- Zusammenfassung und Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Phänomen der „Systemsprenger“ und analysiert, wie das System der Kinder- und Jugendhilfe selbst zur Entstehung und Entwicklung dieser Gruppe beitragen kann. Die Arbeit untersucht die Ursachen und Auswirkungen von „Systemsprengern“ und beleuchtet die Herausforderungen, die diese Gruppe für die Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe darstellt.
- Definition und Charakterisierung von „Systemsprengern“
- Abweichendes Verhalten im Zusammenhang mit „Systemsprengern“
- Die Rolle der Kinder- und Jugendhilfe in der Entstehung und Entwicklung von „Systemsprengern“
- Probleme und Schwachstellen im System der Kinder- und Jugendhilfe
- Handlungsmöglichkeiten für Fachkräfte im Umgang mit „Systemsprengern“
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Definition des Begriffs „Systemsprenger“ und beleuchtet die Verhaltensweisen und biografischen sowie institutionellen Ursachen. Anschließend wird das abweichende Verhalten näher betrachtet und die Frage untersucht, ab wann dieses als zu „schwierig“ angesehen wird. Die Arbeit stellt die Hilfe zur Erziehung vor, welche die Hauptanlaufstelle für Kinder und Jugendliche mit abweichendem Verhalten darstellt, und beleuchtet die Arbeit mit „Systemsprengern“ innerhalb dieses Systems.
Im weiteren Verlauf werden die Probleme und Schwachstellen innerhalb des Systems der Kinder- und Jugendhilfe beleuchtet, die sowohl von den Institutionen selbst als auch von deren Mitarbeiter*innen ausgehen. Die Arbeit diskutiert verschiedene Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit „Systemsprengern“ und zeigt Wege auf, wie Fachkräfte sich selbst schützen können, ohne sich von den Klienten*innen zu distanzieren. Zudem werden Methoden vorgestellt, die helfen, sich in schwierigen Situationen zu orientieren und Handlungsmöglichkeiten zu bieten.
Schließlich wird ein kurzer Ausblick auf kreative und flexiblere Settings gegeben. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung und einem Fazit, das die besprochenen Probleme beleuchtet.
Schlüsselwörter
Systemsprenger, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe zur Erziehung, §35a SGB VIII, abweichendes Verhalten, Traumatisierung, Bindungsstörungen, emotionale und soziale Entwicklungsstörungen, Selbstsorge, Fallverstehen, Setting Gestaltung, Handlungsmöglichkeiten, Institutionelle Probleme, Interpersonelle Probleme
- Quote paper
- Paul-Friedrich Heuer (Author), 2022, Systemsprenger in der Kinder- und Jugendhilfe. Herausforderungen und Handlungsstrategien, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1419298