Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Thematik der Suizidalität bei jungen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren während des zweiten Lockdowns im Rahmen der Covid-19-Pandemie. Mehrere Studien belegten bereits die Zunahme der Suizidalitätsquote während des zweiten Lockdowns unter jungen Erwachsenen.
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit sollen die Gründe für den Anstieg der Suizidalität unter den jungen Erwachsenen während des Lockdowns untersucht, analysiert und herausgefiltert werden. Hierbei wurden nicht nur diejenigen in Betracht gezogen, die während des zweiten Lockdowns eine Suizidalität entwickelten, sondern auch jene, die bereits vor dem zweiten Lockdown durch Anzeichen von suizidalen Tendenzen gekennzeichnet waren, diese sich aber durch den zweiten Lockdown noch verstärkten. Das Kernziel dieser Bachelorarbeit ist darauf ausgerichtet, zu erforschen, inwiefern Suizidpräventionsmaßnahmen während des zweiten Lockdowns zum Einsatz kamen und in Betracht gezogen wurden.
Im Rahmen der Bachelorarbeit wurden semistrukturiert leitfadengestützte Interviews mit 6 Personen geführt, welche während des zweiten Lockdowns suizidale Tendenzen aufzeigten oder diese durch den Lockdown verstärkt wurden. Für die Auswertung wurde die Inhaltsanalyse nach Mayring herangezogen.
Inhaltsverzeichnis
- Abstract
- 1 Einleitung
- 2 Begriffsdefinition
- 2.1 Suizidalität
- 2.2 Suizidgedanken
- 2.3 Suizidversuch
- 2.4 Suizid
- 2.5 Symptome und Risikofaktoren
- 2.6 Suizidpräventionsmaßnahmen in Deutschland
- 3 Die Covid-Pandemie
- 3.1 Verlauf der Pandemie
- 3.1.2 Der zweite Lockdown
- 3.1.3 Soziale Umstände während der Coronapandemie und deren Auswirkungen
- 3.2 Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die mentale Gesundheit
- 3. 3 Suizidalität im Kontext der Covid-19-Pandemie
- 3.4 Präventionsmaßnahmen während des zweiten Lockdowns
- 3.5 Ableitung der Forschungsfrage
- 3.1 Verlauf der Pandemie
- 4 Empirischer Teil
- 4.1 Methodisches Vorgehen
- 4.2 Probandenfindung
- 4.3 Durchführung des Interviews
- 4.4 Datenauswertung
- 4.5 Ergebnisse
- 4.5.1 Ergebnisse aus den leitfadengestützten Interviews
- 4.5.2 Beantwortung der Forschungsfrage
- 4.6 Limitation des Forschungsdesigns
- 5 Diskussion
- 6 Fazit
- Quellenverzeichnis
- Anhangsverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Suizidalität junger Erwachsener während des zweiten Lockdowns der Covid-19-Pandemie in Deutschland. Ziel der Arbeit ist es, die Gründe für den Anstieg der Suizidalität in dieser Gruppe zu untersuchen und zu analysieren, wobei sowohl Personen mit neu auftretenden Suizidgedanken als auch solche, deren bestehende suizidale Tendenzen durch den Lockdown verstärkt wurden, berücksichtigt werden. Ein weiterer Fokus liegt auf der Analyse der Wirksamkeit von Suizidpräventionsmaßnahmen während dieser Zeit.
- Suizidalität bei jungen Erwachsenen während des zweiten Lockdowns
- Gründe für den Anstieg der Suizidalität
- Auswirkungen des Lockdowns auf die mentale Gesundheit
- Suizidpräventionsmaßnahmen und deren Wirksamkeit
- Analyse der Interviews mit Betroffenen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Diese Einleitung führt in das Thema der Bachelorarbeit ein und stellt die Relevanz der Thematik sowie die Forschungsfrage dar.
- Begriffsdefinition: Dieses Kapitel definiert zentrale Begriffe wie Suizidalität, Suizidgedanken, Suizidversuch und Suizid. Es werden zudem Symptome und Risikofaktoren für Suizidalität sowie bestehende Präventionsmaßnahmen in Deutschland erläutert.
- Die Covid-Pandemie: Dieses Kapitel beleuchtet den Verlauf der Covid-19-Pandemie in Deutschland, insbesondere den zweiten Lockdown. Es werden soziale Umstände während der Pandemie und deren Auswirkungen auf die mentale Gesundheit diskutiert, sowie die Auswirkungen der Pandemie auf die Suizidalität im Kontext der Covid-19-Pandemie. Zudem werden Präventionsmaßnahmen während des zweiten Lockdowns beleuchtet.
- Empirischer Teil: Dieses Kapitel beschreibt die methodische Vorgehensweise der Arbeit, die Probandenfindung, die Durchführung der Interviews und die Datenauswertung. Es präsentiert die Ergebnisse der leitfadengestützten Interviews sowie die Beantwortung der Forschungsfrage. Zudem werden Limitationen des Forschungsdesigns diskutiert.
- Diskussion: Dieses Kapitel diskutiert die Ergebnisse der Arbeit im Kontext der relevanten Literatur und stellt die Bedeutung der Ergebnisse für die Praxis dar.
Schlüsselwörter
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den zentralen Themen Suizidalität, Covid-19-Pandemie, zweiter Lockdown, Suizidprävention und junge Erwachsene. Die Arbeit beleuchtet die Faktoren, die den Anstieg der Suizidalität während des zweiten Lockdowns beeinflusst haben, und untersucht die Wirksamkeit von Suizidpräventionsmaßnahmen. Wichtige Konzepte und Theorien der Suizidforschung werden aufgegriffen und in Bezug zu den empirischen Ergebnissen diskutiert.
- Arbeit zitieren
- Ayda Koc (Autor:in), 2023, Gründe für den Anstieg der Suizidalität von jungen Erwachsenen in Deutschland während des zweiten Lockdowns 2020 der Covid-19 Pandemie, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1420676