Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte

Konzil von Trient

Titel: Konzil von Trient

Hausarbeit , 2006 , 10 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Christine Sitter (Autor:in)

Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der folgende Text beschäftigt sich mit dem Konzil von Trient (1545 – 63). Dabei wird zuerst auf die Vorgeschichte (1521 – 45) eingegangen, bevor dann der genaue Verlauf mit seinen drei Teilabschnitten genau betrachtet wird. Anschließend folgen eine kurze Erläuterung der Wirkungsgeschichte des Konzils und einige abschließende Worte.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Vorgeschichte (1521 – 45)

3. Verlauf

3.1 1. Tagungsperiode (1545 – 48)

3.2 2. Tagungsperiode (1545 – 48)

3.3 3.Tagungsperiode (1562 – 63)

4. Wirkungsgeschichte

5. Schlusswort

Zielsetzung & Themen

Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Konzil von Trient als zentralem Ereignis der Gegenreformation. Das Hauptziel ist die historische Aufarbeitung der Entstehungsgeschichte, des mehrstufigen Verlaufs sowie der kirchenpolitischen und theologischen Ergebnisse dieses bedeutenden Konziliums.

  • Historischer Kontext und Vorgeschichte (1521–1545)
  • Die drei Phasen der Tagungsperioden
  • Dogmatische Festlegungen und Reformdekrete
  • Wirkungsgeschichte und Identitätsbildung der katholischen Kirche
  • Kritische Reflexion der Konzilsbeschlüsse und deren Auswirkungen

Auszug aus dem Buch

3.1 1. Tagungsperiode (1545 – 48)

Die Eröffnung des Konzils fand am 13.12.1545 im Dom von Trient statt. Die Legaten waren Giovanni Maria del Monte, Marcello Cervini und Pole. Es stand jedoch offen, ob zuerst dogmatische oder Reformfragen besprochen werden sollten. So entschied man sich am 22.1.1546 beide Bereich nebeneinander zu behandeln. Paul III. billigte dies zwar nicht, aber es wurde dennoch das ganze Konzil hindurch so gehandhabt. Der Geschäftsgang vollzog sich in drei Schritten:

1) Alle Theologen des Konzils, die nicht stimmberechtigt waren, bereiteten die dogmat. Texte in den Theologenkongregationen, dies waren Vereinigungen die bestimmte kirchliche Aufgaben übernahmen, vor. Als Ausgangspunkt dienten in den meisten Fällen die Thesen der Reformatoren.

2) Die Entwürfe legten die Legaten dann den stimmberechtigten Konzilsvätern in den Generalkongregationen vor. Diese berieten darüber und stimmten schließlich ab. Die Änderungsvorschläge wurden insofern berücksichtigt, dass man die Text in den zu diesem Zweck berufenen Abordnungen neu formulierte und dann so lange über sie abstimmte, bis die Mehrheit dafür war.

3) In den feierlichen Sitzungszeiträumen wurden dann die Kanones, Lehr- und Reformdekrete veröffentlicht.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Dieses Kapitel gibt einen Überblick über den thematischen Rahmen der Arbeit und den Aufbau der Untersuchung zum Konzil von Trient.

2. Vorgeschichte (1521 – 45): Es wird dargelegt, wie politische Spannungen zwischen dem Kaiser und dem Papst sowie der Widerstand der Protestanten die Einberufung des Konzils über Jahrzehnte verzögerten.

3. Verlauf: Dieser Abschnitt unterteilt das Konzil in seine drei Tagungsperioden und erläutert die Arbeitsweise sowie die zentralen Dekrete zu Glaubensfragen und Kirchenreformen.

4. Wirkungsgeschichte: Hier wird analysiert, wie die Konzilsbeschlüsse zur Ausbildung einer katholischen Identität im Zeitalter des Konfessionalismus beitrugen.

5. Schlusswort: Das Schlusswort zieht eine kritische Bilanz der Konzilsentscheidungen und setzt diese in Bezug zu aktuellen Herausforderungen der Kirche.

Schlüsselwörter

Konzil von Trient, Gegenreformation, Papsttum, Kaiser Karl V., Glaubensdekrete, Reformdekrete, Sakramente, Konfessionalismus, Kirchengeschichte, Martin Luther, Protestantismus, Rechtfertigungslehre, kirchliche Hierarchie, Dogmen, katholische Identität

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit?

Die Arbeit analysiert die historische Entwicklung, den Verlauf und die theologischen sowie kirchenpolitischen Ergebnisse des Konzils von Trient.

Welche zentralen Themenfelder werden behandelt?

Zentrale Themen sind die Vorgeschichte der Reformation, die dogmatische Abgrenzung der katholischen Kirche sowie die Reform der kirchlichen Strukturen und Ausbildung.

Was ist das primäre Ziel der Untersuchung?

Das Ziel ist es, das Konzil von Trient als Antwort auf die durch die Reformation verursachte Kirchenspaltung und als Wegbereiter für die katholische Erneuerung zu beschreiben.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Arbeit stützt sich auf eine historische Literaturanalyse und die Auswertung von Konzilsdokumenten sowie zeitgenössischer Sekundärliteratur.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die drei Tagungsperioden und beleuchtet die jeweils verabschiedeten Dekrete sowie die Konflikte zwischen den beteiligten Akteuren.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Wichtige Begriffe sind Gegenreformation, Konfessionalismus, Sakramente, Dogmen, Reformdekrete und die Spannungsfelder zwischen Papst, Kaiser und den Protestanten.

Warum war der Ort Trient für das Konzil von Bedeutung?

Trient wurde als Ort gewählt, da er sowohl für den Papst als auch für die Reichsstände im Heiligen Römischen Reich akzeptabel war.

Welche Rolle spielte die Frage der Residenzpflicht der Bischöfe?

Das Residenzproblem war ein zentraler Streitpunkt, da es die Befugnisse des Papstes gegenüber den Bischöfen und das päpstliche Primat direkt betraf.

Wie bewertet die Autorin die Rolle des Konzils bei der Kirchenspaltung?

Die Autorin argumentiert, dass das Konzil die Spaltung eher festigte als überbrückte, da die katholische Kirche durch die neuen Dogmen eine klare Abgrenzung zum Protestantismus suchte.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Konzil von Trient
Hochschule
Universität Koblenz-Landau
Note
1,0
Autor
Christine Sitter (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
10
Katalognummer
V142561
ISBN (eBook)
9783640535392
ISBN (Buch)
9783640535583
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Konzil Trient
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christine Sitter (Autor:in), 2006, Konzil von Trient, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/142561
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Versand
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum