In einer schrittweisen Herangehensweise soll in dieser Forschungsarbeit jene Instrumente benannt und Berechnungsergebnisse erörtert werden, die eine für die Lösung der Gestaltungsaufgabe erforderliche Phänomenologie einer künstlich bastardisierten Strömung herstellen. Dabei kommen numerischen Modellen, sinnfälligen Simulationen und performanten Visualisierungen eine Rolle zu.
Die bastardisierte Strömung ist eine prinzipielle Lösung in der Beeinflussung des induzierten Widerstands eines Auftrieb erzeugenden Tragflügelsystems im Fluge. Es existiert ein veritables Vorbild aus der belebten Natur: die Daumenfittiche der Landsegler. Und es gibt Design-Bedarf für den Entwurf technischer Tragflächen, die das biologische Vorbild argumentieren. Die Beschreibung des biologischen Wesens und das Voranschreiten beim systematischen Entwickeln technischer Systeme besitzen auf der Ebene physikalischer Funktions- und Wirkstrukturen eine Schnittmenge.
- Arbeit zitieren
- Michel Felgenhauer (Autor:in), 2024, Die bastardisierte Strömung als Lösungsprinzip, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1441073