Bilder ohne Worte. Der Einfluss von Silent Books auf die frühkindliche Entwicklung


Bachelorarbeit, 2023

81 Seiten, Note: 1,3


Inhaltsangabe oder Einleitung

Die folgende Bachelorarbeit untersucht das Bildungspotenzial von Silent Books für eine diversitätsorientierte frühe Literacy-Bildung. Durch die Analyse theoretischer und empirischer Literatur zu Silent Books wird erforscht, wie diese textfreien Bilderbücher die Literacy-Entwicklung von Kindern im Vorschulalter fördern und dabei diversitätssensible Praktiken unterstützen können.

Silent Books, oder textfreie Bilderbücher, bieten einen innovativen Ansatz zur Förderung früher Literacy-Erfahrungen bei Kindern, unabhängig von deren sprachlichen Fähigkeiten. Diese Arbeit beleuchtet die besondere Rolle von Silent Books in der diversitätsorientierten frühkindlichen Bildung und diskutiert, wie diese Medien komplexe Lernkompetenzen anbahnen und zur Teilhabe an Literacy-Erfahrungen beitragen können. Mit einem Fokus auf die Vorschulbildung wird das Potenzial dieser Bücher hinsichtlich Sprachentwicklung, Narrativität, Theory of Mind und Visualität untersucht.

Die Ergebnisse zeigen, dass Silent Books nicht nur die Literacy-Sozialisation in spezifischen Bereichen unterstützen, sondern auch Möglichkeiten für eine diversitätssensible Bildung eröffnen. Diese Erkenntnisse führen zur Entwicklung eines Konzeptes für eine diversitätsorientierte Literacy-Bildung durch Silent Books, welches im Spannungsfeld von Kompetenzförderung und ressourcenorientierter Bildung angesiedelt ist.

Details

Titel
Bilder ohne Worte. Der Einfluss von Silent Books auf die frühkindliche Entwicklung
Hochschule
FernUniversität Hagen  (Bildungstheorie und Medienpädagogik)
Veranstaltung
Bachelorarbeit
Note
1,3
Autor
Jahr
2023
Seiten
81
Katalognummer
V1441591
ISBN (eBook)
9783964879035
ISBN (Buch)
9783964879042
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Mit Academic Plus bietet GRIN ein eigenes Imprint für herausragende Abschlussarbeiten aus verschiedenen Fachbereichen. Alle Titel werden von der GRIN-Redaktion geprüft und ausgewählt. Unsere Autor:innen greifen in ihren Publikationen aktuelle Themen und Fragestellungen auf, die im Mittelpunkt gesellschaftlicher Diskussionen stehen. Sie liefern fundierte Informationen, präzise Analysen und konkrete Lösungsvorschläge für Wissenschaft und Forschung.
Schlagworte
Frühkindliche Bildung, Literacyförderung , Diversitätsorientierte frühe Bildung , Frühe Bildung, Bilderbücher, Silent Books, Literacy, Medienpädagogik, Lesesozialisation, Dialogisches Lesen, Sprachliche Bildung , Narrativität, Theory of Mind, Visual Literacy, Kompetenzmodell frühe Bildung, Frühe Literacy-Bildung, Diversitätsorientierte Bildung, Textfreie Bilderbücher, Frühkindliche Bildungsforschung
Arbeit zitieren
Asita Bänsch (Autor:in), 2023, Bilder ohne Worte. Der Einfluss von Silent Books auf die frühkindliche Entwicklung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1441591

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Bilder ohne Worte. Der Einfluss von Silent Books auf die frühkindliche Entwicklung



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden