Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Neuere Deutsche Literatur

Die Pest in "Die Verlobten" von Alessandro Manzoni. Schwächen und Fehler der Gesellschaft sowie Institutionen

Titel: Die Pest in "Die Verlobten" von Alessandro Manzoni. Schwächen und Fehler der Gesellschaft sowie Institutionen

Hausarbeit , 2023 , 15 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Ayca Babatasi (Autor:in)

Germanistik - Neuere Deutsche Literatur
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der folgende Text analysiert das Thema "Die Pest in 'Die Verlobten' von Alessandro Manzoni", mit dem Fokus auf die Darstellung der Schwächen und Fehler der Gesellschaft sowie Institutionen während der Pestepidemien.

Alessandro Manzonis Roman "Die Verlobten" bietet eine tiefgründige Darstellung der Pestepidemien im 17. Jahrhundert in Mailand, Italien. Die vorliegende Arbeit betont die verheerenden Auswirkungen der Pest, die durch Yersinia pestis verursacht wurde, auf die Gesellschaft und Wirtschaft. Er beleuchtet die schnelle Ausbreitung der Krankheit, die hohe Sterblichkeitsrate sowie die drastischen sozialen und wirtschaftlichen Folgen. Hervorgehoben wird die Situation in Mailand während der Epidemie von 1630-1631, als etwa 60% der Bevölkerung starben. Der Roman kritisiert nicht nur die physischen Auswirkungen der Seuche, sondern auch die moralische und soziale Verderbtheit, die sie offenbart. Manzoni zeigt, wie die Gesellschaft und Institutionen in Zeiten der Krise versagen, indem er die Panik, den Zusammenbruch sozialer Strukturen und den wirtschaftlichen Niedergang schildert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die historische und soziale Bedeutung der Pest
  • Analyse des Romans
    • Rahmen- und Binnenerzählung
    • Die Fokalisierung
    • Beschreibung der detaillierten Darstellung der Pest im Roman
    • Auswirkungen der Pest auf die Gesellschaft
    • Schwächen und Fehler der Gesellschaft
      • Egoismus und Selbstsucht
      • Ignoranz und Aberglaube
      • Gewalt und Chaos
    • Schwächen und Fehler der Institutionen
    • Rhetorische Mittel in „Die Verlobten❝
    • Die Symbolik der Pest als Metapher
    • Die Pest als Beschleuniger für Veränderungen
  • Fazit - Die Pest in „Die Verlobten“ und die Coronapandemie

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text analysiert die Darstellung der Pest in Alessandro Manzonis Roman „Die Verlobten“ und untersucht die Auswirkungen der Seuche auf die Gesellschaft, die Institutionen und das Leben der Figuren. Darüber hinaus werden die Schwächen und Fehler der Gesellschaft sowie der Institutionen in Zeiten der Pest herausgearbeitet. Der Autor kritisiert die Moral und das Verhalten der Menschen in dieser extremen Situation.

  • Die historische und soziale Bedeutung der Pest
  • Die Auswirkungen der Pest auf die Gesellschaft und das soziale Gefüge
  • Die Darstellung der Pest als Metapher für die moralische und soziale Verderbtheit der Gesellschaft
  • Die Schwächen und Fehler der Gesellschaft und der Institutionen in Zeiten der Pest
  • Die Rolle der Pest als Beschleuniger für Veränderungen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung gibt einen Überblick über die historische und soziale Bedeutung der Pest im Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Sie beleuchtet die verheerenden Auswirkungen der Seuche, die Verbreitung, die Symptome und die Folgen für die Gesellschaft.

Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Analyse des Romans „Die Verlobten“ von Alessandro Manzoni. Es werden die Rahmen- und Binnenerzählung des Romans, die Fokalisierung und die detaillierte Darstellung der Pest im Roman beschrieben. Das Kapitel beleuchtet auch die Auswirkungen der Pest auf die Gesellschaft, die Schwächen und Fehler der Gesellschaft und der Institutionen sowie die rhetorischen Mittel und die Symbolik der Pest als Metapher im Roman.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter des Textes umfassen: Alessandro Manzoni, „Die Verlobten“, Pest, Pestepidemie, historische und soziale Bedeutung, Auswirkungen der Pest, moralische und soziale Verderbtheit, Schwächen und Fehler der Gesellschaft und der Institutionen, Metapher, Symbolik, Rhetorische Mittel.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Pest in "Die Verlobten" von Alessandro Manzoni. Schwächen und Fehler der Gesellschaft sowie Institutionen
Hochschule
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  (Philologische Fakultät)
Veranstaltung
Neuere deutsche Literaturwissenschaft
Note
1,0
Autor
Ayca Babatasi (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
15
Katalognummer
V1442193
ISBN (PDF)
9783964876409
ISBN (Buch)
9783964876416
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Manzoni Novelle Realismus NdL Neuere deutsche Literaturwissenschaft Pest Mailand Pest von Mailand Florenz Gesellschaftskritik Institutionskiritik Die Verlobten Alessandro Manzoni
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ayca Babatasi (Autor:in), 2023, Die Pest in "Die Verlobten" von Alessandro Manzoni. Schwächen und Fehler der Gesellschaft sowie Institutionen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1442193
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Zahlung & Versand
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum