Diese Arbeit widmet sich dem Prozess der Verhaltensänderung durch theoriegeleitete Gesundheits- und Ernährungsberatung. Es wird analysiert, wie Menschen ihre Ziele setzen, die notwendigen Schritte planen und schließlich ihr Verhalten transformieren, um ein gesünderes und erfüllteres Leben zu führen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, sechs verschiedene Klienten anhand des Transtheoretischen Modells (TTM) von Prochaska und DiClemente in Bezug auf gesundheitsförderliche körperliche Aktivität und/oder Ernährungsgewohnheiten zu klassifizieren. In mehreren Sitzungen wird eine gezielte Beratung zur Förderung gesundheitsfördernder Verhaltensänderungen durchgeführt. Dabei werden die eingesetzten Instrumente und Fragen dokumentiert und nach einem Zeitraum von sechs Wochen wird eine erneute Einstufung der Klienten in das TTM zur Feststellung einer möglichen Verhaltensänderung vorgenommen.
Mangelnde körperliche Aktivität und ungesunde Ernährungsgewohnheiten sind seit einigen Jahren Probleme unserer Gesellschaft. Der weltweite Ausbruch der Infektionskrankheit Covid-19 hat diese Problematik in jüngster Zeit erneut ins Bewusstsein gerückt. In einer Umfrage gaben 64 % der Befragten an, dass ihnen in der Zeit der Corona-Pandemie bewusst geworden ist, wie wichtig Gesundheit ist und dass sie stärker auf ihren Körper hören. Im Prozess der gesundheitsfördernden Verhaltensänderung können Gesundheitsberater, Ernährungsberater und Fitnesstrainer ihre Klienten unterstützen. Es sollen Gewohnheiten etabliert werden, die ausreichende Bewegung und gesunde Ernährung in den Alltag integrieren. Inzwischen ist die Wirksamkeit von Coaching gut belegt und auch die Wirkfaktoren von Coaching sind zunehmend Gegenstand der Diskussion und Forschung. Um sicherzustellen, dass der aktuelle Stand der Forschung umgesetzt wird, muss die Beratung einen klaren Bezug zu Theorien und Modellen des Gesundheitsverhaltens aufweisen. Dies gewährleistet Klarheit darüber, in welcher Phase der Verhaltensänderung sich der Kunde befindet. Eine gezielte, stadienspezifische Beratung wird möglich und nach wenigen Wochen kann beurteilt werden, ob durch die Beratung eine nachhaltige Verhaltensänderung erreicht werden konnte. Die Arbeit untersucht, inwieweit eine theoriegeleitete Gesundheitsberatung das Ernährungs- und/oder Bewegungsverhalten von sechs Klienten beeinflussen kann.
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG
2 ZIELSETZUNG
3 GEGENWÄRTIGER KENNTNISSTAND
3.1 Allgemeine themenspezifische Definitionen
3.2 Sozial-Kognitive Theorie nach Bandura
3.3 Transtheoretisches Modell
3.3.1 Stufe 1 – Absichtslosigkeit
3.3.2 Stufe 2 – Absichtsbildung
3.3.3 Stufe 3 – Vorbereitung
3.3.4 Stufe 4 – Handlung
3.3.5 Stufe 5 – Aufrechterhaltung
3.4 HAPA-Modell
3.5 GROW-Modell
3.6 SORCK-Modell
3.7 Darstellung der Beraterrolle und Beschreibung der Compliance
3.8 Das humanistische Menschenbild nach Rogers
3.9 Zahlen und Daten zum Gesundheitsverhalten in Deutschland
3.10 Empirische Studien (Interventions- & Präventionsstudien)
3.11 Herausarbeitung der Forschungsfrage
4 METHODIK
4.1 Selbstmanagement-Strategien
4.2 Allgemeine Beschreibung der Werkzeuge
4.2.1 SMART-Formel
4.2.2 Vier-Felder-Schema
4.2.3 Implementierungsintentionen
4.3 Das Rubikon-Modell
4.3.1 Phase 1: Vorbereitung
4.3.2 Phase 2: Abwägung
4.3.3 Phase 3: Umsetzung
4.3.4 Phase 4: Aufrechterhaltung und Barrieremanagement
4.4 Rekrutierung und Ablauf der Beratung
5 ERGEBNISSE
5.1 Klient 1
5.2 Klientin 2
5.3 Klient 3
5.4 Klient 4
5.5 Klient 5
5.6 Klientin 6
5.7 Grafische Darstellung der Ergebnisse
6 DISKUSSION
6.1 Zusammenfassung der Zielstellung und der Hauptergebnisse
6.2 Vergleich der Ergebnisse mit den Theorien und Studien
6.2.1 Vergleich mit der Sozial-Kognitive Theorie nach Bandura
6.2.2 Vergleich mit dem TTM
6.2.3 Vergleich mit dem HAPA-Modell
6.2.4 Vergleich mit dem GROW-Modell
6.2.5 Vergleich mit dem SORCK-Modell
6.2.6 Vergleich mit den empirischen Studien
6.3 Grenzen und Probleme der Beratung
6.4 Diskussion der Compliance der Klienten
6.5 Weitere mögliche Einflussfaktoren und Ausblick
7 ZUSAMMENFASSUNG
Zielsetzung & Themen
Die Arbeit untersucht, inwieweit eine theoriegeleitete Gesundheitsberatung das Ernährungs- und Bewegungsverhalten von sechs Klienten beeinflussen kann, wobei der Fokus auf der Anwendung des Transtheoretischen Modells (TTM) liegt, um Veränderungsprozesse zu analysieren und zu unterstützen.
- Theoriegeleitete Gesundheits- und Ernährungsberatung
- Prozesse der Verhaltensänderung bei Klienten
- Anwendung des Transtheoretischen Modells (TTM)
- Einsatz von Coaching-Modellen (SMART, GROW, SORCK, Rubikon-Modell)
- Analyse von Interventions- & Präventionsstudien
Auszug aus dem Buch
3.3 Transtheoretisches Modell
Das TTM ist weltweit das wichtigste Modell zur Beschreibung gesundheitsbezogener Verhaltensänderungen (Knoll, Schulz & Rieckmann, 2011, S. 53-54). Es wurde 1984 von James O. Prochaska von der University of Rhode Island und seinen Kollegen John Norcross und Carlo DiClemente entwickelt. Dieses Konzept beschreibt, erklärt, prognostiziert und beeinflusst beabsichtigte Verhaltensänderungen und bietet damit einen Rahmen zur Analyse und Unterstützung von Veränderungsprozessen. Ursprünglich wurde das Konzept zur Raucherentwöhnung eingesetzt, hat sich aber auch in anderen Bereichen wie z.B. Ernährungsverhalten, Fitnessverhalten und vielen anderen bewährt und etabliert.
Eine elementare Erkenntnis bei der Entwicklung dieses Modells war, dass eine solche Verhaltensänderung nicht ad hoc eintritt, sondern von einer Reihe von Phasen begleitet wird. Die Einteilung in fünf verschiedene Stadien, die von den Autoren als „Stages of Change (SoC)“ oder auf Deutsch „Stufen der Verhaltensänderung“ bezeichnet werden, ist daher ein wesentliches Merkmal dieses Modells (Schwarzer, 2004).
Zusammenfassung der Kapitel
1 EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG: Die Einleitung beleuchtet die gesundheitlichen Probleme der Gesellschaft, betont die Bedeutung von Coaching und die Notwendigkeit theoriegeleiteter Gesundheitsberatung.
2 ZIELSETZUNG: Hier wird das Hauptziel definiert, sechs Klienten mittels des TTM zu klassifizieren und ihre Verhaltensänderung über sechs Wochen zu dokumentieren.
3 GEGENWÄRTIGER KENNTNISSTAND: Dieser Abschnitt bietet einen fundierten theoretischen Überblick über verschiedene Gesundheitsmodelle, psychologische Mechanismen der Verhaltensänderung und empirische Daten zu aktuellen gesundheitlichen Herausforderungen in Deutschland.
4 METHODIK: Dieses Kapitel beschreibt die eingesetzten Beratungs- und Selbstmanagement-Werkzeuge sowie den konkreten Ablauf des Beratungsprozesses.
5 ERGEBNISSE: Hier werden die individuellen Beratungsprozesse der sechs Klienten sowie deren Entwicklung und Einstufung in das TTM beschrieben und grafisch dargestellt.
6 DISKUSSION: Die Ergebnisse werden kritisch reflektiert, mit der Literatur und den theoretischen Modellen verglichen, Grenzen der Beratung aufgezeigt und Schlussfolgerungen für zukünftige Forschungsansätze gezogen.
7 ZUSAMMENFASSUNG: Ein abschließender Überblick über die erfolgreiche Anwendung des TTM in der Gesundheitsberatung und das Fazit über die Bedeutung der individuellen Prozessbegleitung.
Schlüsselwörter
Gesundheitsberatung, Verhaltensänderung, Transtheoretisches Modell, TTM, Ernährungspsychologie, Coaching, Selbstwirksamkeit, Gesundheitsförderung, Ernährungsverhalten, Bewegung, Barrieremanagement, Interventionsstudien, Zielsetzung, SMART-Formel, Rubikon-Modell
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?
Die Arbeit behandelt die Wirksamkeit einer theoriegeleiteten Gesundheits- und Ernährungsberatung zur Unterstützung von sechs Klienten bei ihren individuellen Prozessen zur Verhaltensänderung.
Was sind die zentralen Themenfelder der Publikation?
Die zentralen Themenfelder umfassen die Gesundheitspsychologie, Theorien der Verhaltensänderung (insbesondere das TTM), Coaching-Methoden zur Zielerreichung sowie die Analyse von Präventionsstrategien.
Was ist das primäre Ziel der Untersuchung?
Das primäre Ziel ist es, sechs verschiedene Klienten anhand ihrer körperlichen Aktivität und Ernährungsgewohnheiten mithilfe des TTM zu klassifizieren und zu beraten, um eine nachhaltige Verhaltensänderung zu fördern.
Welche wissenschaftlichen Methoden werden angewandt?
Es werden verschiedene etablierte psychologische Modelle wie das TTM, das HAPA-Modell, das GROW-Modell, das SORCK-Modell und das Rubikon-Modell in einem praktischen Beratungsprozess eingesetzt und evaluiert.
Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?
Im Hauptteil werden sowohl theoretische Grundlagen (Modelle und Definitionen) vermittelt als auch in Fallstudien der praktische Prozess der Interventionen und die erzielten Ergebnisse der Klienten detailliert dargelegt.
Welche Schlüsselwörter charakterisieren die vorliegende Arbeit?
Wesentliche Begriffe sind unter anderem die Gesundheitsberatung, Verhaltensänderung, das Transtheoretische Modell (TTM), Coaching, Selbstwirksamkeitserwartung und die Förderung eines gesunden Lebensstils.
Warum spielt die Selbstwirksamkeit eine so große Rolle für die Klienten?
Selbstwirksamkeit beeinflusst das Vertrauen der Klienten in die eigene Fähigkeit, Ziele zu erreichen. Eine hohe Selbstwirksamkeit führt nachweislich zu größerem Engagement und Erfolg bei der Verhaltensänderung.
Welche Herausforderungen bei der Umsetzung der Beratung werden diskutiert?
Diskutiert werden insbesondere die räumliche Distanz zwischen Berater und Klienten, die zeitliche Begrenzung der Intervention sowie äußere Faktoren wie Urlaub oder Krankheit, die den Veränderungsprozess unterbrechen können.
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- Eileen Mönnich (Author), 2023, Theoriegeleitete Gesundheits- und Ernährungsberatung. Prozess der Verhaltensänderung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1453436