Grin logo
de en es fr
Boutique
GRIN Website
Publier des textes, profitez du service complet
Aller à la page d’accueil de la boutique › Sociologie - Généralités et Théories

Zwei Reisen nach Amerika: Alexis de Tocqueville und Max Weber - Zusammenfassung des aktuellen Standes der Tocqueville-Weber-Forschung

Titre: Zwei Reisen nach Amerika: Alexis de Tocqueville und Max Weber - Zusammenfassung des aktuellen Standes der Tocqueville-Weber-Forschung

Travail d'étude , 2003 , 18 Pages , Note: 1,3

Autor:in: Dominik Sommer (Auteur)

Sociologie - Généralités et Théories
Extrait & Résumé des informations   Lire l'ebook
Résumé Extrait Résumé des informations

Diese Arbeit gibt einen Überblick über den Stand der vergleichenden Tocqueville-Weber Forschung. Für das Thema relevante Artikel und Bücher (vgl. Inhaltsverzeichnis) wurden inhaltlich zusammengefasst und in Bezug auf den Forschungsstand kommentiert. Dementsprechend ist auch die Arbeit aufgebaut.
Hinzugefügt ist eine ausführliche Literaturliste zur Tocqueville-Weber-Forschung.

Extrait


Inhaltsverzeichnis

0. Aufbau/ Einleitung

1. Inhaltliche Zusammenfassung und Kommentierung der Überblicksartikel

1.1 Freund, Dorrit, 1974: Max Weber und Alexis de Tocqueville, in: Archiv für Kulturgeschichte, 56, 457-464

1.2 Diggins, John P., 1996: America’s Two Visitors: Tocqueville and Weber, in: The Tocqueville Review/ Revue Tocqueville, 17, 2, 165-182

1.3 Ulmen, Gary L., 1991: Politischer Mehrwert. Eine Studie über Max Weber und Carl Schmitt, Weinheim, 341-365

1.4 Lassman, Peter, 1993: Democracy and Disenchantment: Weber and Tocqueville on the ‚Road to Servitude’, in: Herminio Martins (Hrsg.): Knowledge and Passion. Essays in Honour of John Rex, 99-118, London; New York

1.5 Hecht Martin, 1998: Modernität und Bürgerlichkeit. Max Webers Freiheitslehre im Vergleich mit den politischen Ideen von Alexis de Tocqueville und Jean-Jacques Rousseau, Berlin

1.6 Schwind, Robert, 1997: Die These vom Freiheitsverlust bei Alexis de Tocqueville und Max Weber. Unveröffentlichte Diplomarbeit aus dem Bereich Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrbereich politische Soziologie, Prof. Dr. Claus Offe

1.7 Weber, Marianne, 1984: Max Weber. Ein Lebensbild, Tübingen (Amerikareise im Speziellen: 292-317)

2. Anmerkung: Tocqueville und Benjamins Strom der Geschichte

Zielsetzung und thematische Schwerpunkte

Die vorliegende Arbeit bietet einen fundierten Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Vergleich der politischen Ansätze von Alexis de Tocqueville und Max Weber. Ziel ist es, die einschlägige Literatur inhaltlich zusammenzufassen und kritisch hinsichtlich der zentralen Fragestellung nach der Bewahrung persönlicher Freiheit in modernen demokratischen Gesellschaften zu kommentieren.

  • Analyse der Analogien und Unterschiede zwischen Tocqueville und Weber
  • Untersuchung des Demokratieverständnisses beider Denker
  • Diskussion von Gefahren wie Bürokratisierung und Tyrannei der Mehrheit
  • Reflexion über die Rolle des Bürgers in Massengesellschaften
  • Vergleich der Wirkungsgeschichten und historischer Kontexte

Auszug aus dem Buch

1.1 Freund, Dorrit, 1974: Max Weber und Alexis de Tocqueville, in: Archiv für Kulturgeschichte, 56, 457-464

Dorrit Freund stellt in ihrem Aufsatz als Erste grundlegend und auf konkrete Textpassagen bezogen die Analogien zwischen Weber und AdT. her. Sie konstatiert beiden Denkern eine ähnliche Fragestellung, die sich um die (Un)Möglichkeit der Wahrung der persönlichen Freiheit im Demokratischen Staat dreht. Jedoch ergäben sich aus dem Fortschreiten der historischen Entwicklung und aus der Wissenschaftlichkeit Webers (vgl. auch Lassman 1993) grundlegende Unterschiede in der Art der Behandlung des aufgeworfenen Problems (459).

Nach Tocqueville führe die Entwicklung zur Gleichheit, verbunden mit ihrer politischen Form der Entwicklung zur Demokratie, zu einer Nivellierung der Gesellschaft, in der die individualisierten aber monotonen Individuen entweder einem individualistisch-anarchistischen oder kollektivistisch-despotischen Gesellschaftszustand zulaufen (ebd.). Gegenmittel für AdT. sind Dezentralisierung (intermediäre Gewalten) und Förderung des Vereinswesens. Durch die konkrete politische Beteiligung des Bürgers blieben seine liberalen politischen Werte erhalten und er ist in der Lage, seine Freiheit gegenüber dem Staat zu verteidigen.

Zusammenfassung der Kapitel

0. Aufbau/ Einleitung: Diese Einleitung erläutert das Ziel der Arbeit, einen Überblick über den Stand der vergleichenden Tocqueville-Weber-Forschung zu geben und relevante Literatur zu kommentieren.

1. Inhaltliche Zusammenfassung und Kommentierung der Überblicksartikel: Dieses Hauptkapitel bietet eine detaillierte Zusammenfassung und kritische Einordnung von sieben zentralen Publikationen, die das Verhältnis zwischen Tocqueville und Weber untersuchen.

2. Anmerkung: Tocqueville und Benjamins Strom der Geschichte: Dieser Abschnitt zieht eine vergleichende Verbindung zwischen Tocquevilles Geschichtsbild und Walter Benjamins Deutung des Fortschritts als Katastrophe.

Schlüsselwörter

Alexis de Tocqueville, Max Weber, Freiheit, Demokratie, Bürokratisierung, Rationalisierung, Massengesellschaft, politische Partizipation, Sozialwissenschaften, vergleichende Politikwissenschaft, Individualismus, Herrschaftsformen, Kulturgeschichte, Bürgerlichkeit.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in der Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit analysiert den Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Vergleich von Alexis de Tocqueville und Max Weber.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Im Zentrum stehen die Fragen der persönlichen Freiheit, der Gefahren durch Bürokratisierung und der Entwicklung der Demokratie im historischen Vergleich.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Das Ziel besteht in der inhaltlichen Zusammenfassung und kritischen Kommentierung relevanter Fachartikel und Bücher, die die Analogien und Unterschiede beider Denker beleuchten.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Es handelt sich um eine vergleichende Literaturanalyse, bei der zentrale Texte zusammengefasst und in den Forschungsstand eingeordnet werden.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil widmet sich der detaillierten Besprechung von sieben Schlüsselwerken zur Tocqueville-Weber-Forschung, inklusive einer kritischen Würdigung der jeweiligen Thesen.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit lässt sich durch Begriffe wie Demokratie, Freiheit, Bürokratie, politische Partizipation und die soziologische Analyse des modernen Staates charakterisieren.

Warum spielt die Rolle der Religion in beiden Theorien eine wichtige Rolle?

Sowohl bei Tocqueville als auch bei Weber wird die Religion – etwa der Puritanismus oder der „Geist der Religion“ – als ein wesentlicher Faktor für die Erziehung zur Freiheit und zur Gestaltung der Demokratie diskutiert.

Wie lässt sich die Verbindung zu Walter Benjamin verstehen?

Die Arbeit zeigt, dass Tocquevilles pessimistischer Blick auf den „Strom der Geschichte“ und das damit verbundene Trümmerbild erstaunliche Parallelen zu Benjamins Begriff des Fortschritts als Sturm aufweist.

Fin de l'extrait de 18 pages  - haut de page

Résumé des informations

Titre
Zwei Reisen nach Amerika: Alexis de Tocqueville und Max Weber - Zusammenfassung des aktuellen Standes der Tocqueville-Weber-Forschung
Université
Humboldt-University of Berlin  (Institut für Sozialwissenschaften)
Cours
Seminar: Alexis de Tocqueville und John Stuart Mill
Note
1,3
Auteur
Dominik Sommer (Auteur)
Année de publication
2003
Pages
18
N° de catalogue
V14566
ISBN (ebook)
9783638199285
Langue
allemand
mots-clé
Zwei Reisen Amerika Alexis Tocqueville Weber Zusammenfassung Standes Tocqueville-Weber-Forschung Seminar Alexis Tocqueville John Stuart Mill
Sécurité des produits
GRIN Publishing GmbH
Citation du texte
Dominik Sommer (Auteur), 2003, Zwei Reisen nach Amerika: Alexis de Tocqueville und Max Weber - Zusammenfassung des aktuellen Standes der Tocqueville-Weber-Forschung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/14566
Lire l'ebook
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
Extrait de  18  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Expédition
  • Contact
  • Prot. des données
  • CGV
  • Imprint