Was macht Menschen krank?“ (Krankheit = lat. - Morbus, griech. - Nosos, Pathos), Krankheitsdefinition – „Störung der Lebensvorgänge in einzelnen Organen oder dem gesamten Organismus, die sich durch subjektiv empfundene oder objektiv feststellbare körperliche, seelische oder geistige Veränderungen ausdrückt.“ (Bertelsmann Lexikon 2001) und „Was ist Gesundheit?“, Definition der WHO – „Als der Zustand vollkommenen physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens.“ (Röthig, 1992, S. 181); diese Fragen beschäftigen seit Jahrhunderten nicht nur Ärzte sondern auch Psychologen, Pädagogen und viele andere, interdisziplinär arbeitende Wissenschaftler auf der ganzen Welt. Gesundheit bzw. Krankheit wird als Prozess verstanden, der durch menschliches Verhalten und die ihn umgebenden Lebensverhältnisse beeinflusst wird.
Demnach muss man gesundheitsbezogenes Verhalten in seiner lebensgeschichtlichen Entstehung sehen und gesundheitsschützende Lebensverhältnisse mit einer aufeinander abgestimmten Verhaltens- und Verhältnisprävention fördern. Das Modell der Salutogenese (lat. - salus = gesund; griech. - Genese = Entstehung) des amerikanisch-israelischen Medizinsoziologen Aaron Antonovsky (1987) gehört zu den einflussreichsten Gesundheitskonzepten der letzten Jahre und stößt daher auch auf wachsendes Interesse bei Gesundheitsfördern/Innen. Eine Lösung aktueller Gesundheits- und Krankheitsfragen kann auf Dauer nur gelingen, wenn die Vielzahl der im Modell der Salutogenese bekannten Determinanten von Gesundheit berücksichtigt werden. Der pathogenetische Ansatz "Was macht Menschen krank?" muss ergänzt werden durch den salutogenetischen Ansatz "Was hält Menschen gesund?" Die wissenschaftliche Aufarbeitung dieser Fragen führt zu einem Ergebnis, welches die Erkenntnisse aus über 30 Wissenschaftsdisziplinen berücksichtigt. In dieser Belegarbeit sollen nun zwei Modelle zur Klärung der Pathogenese nähere Erläuterung finden, zum Einen das Risikofaktoren- und zum Anderen das Saluto-Genese-Modell.
Inhaltsverzeichnis
- Prolog
- Das Risikofaktoren-Modell
- Das Saluto-Genese-Modell
- Vergleichende Analyse beider Modelle
- Perspektiven für die Tätigkeit im Breitensport
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht und vergleicht das Risikofaktoren-Modell und das Saluto-Genese-Modell, zwei wichtige Ansätze im Bereich der Gesundheitsforschung. Die Analyse zielt darauf ab, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Modelle zu beleuchten und ihre Relevanz für die Gesundheitsförderung im Breitensport zu bewerten.
- Analyse des Risikofaktoren-Modells und seiner Präventionsansätze
- Untersuchung des Saluto-Genese-Modells und seiner Konzepte zur Gesundheitsförderung
- Vergleich der beiden Modelle hinsichtlich ihrer Fokussierung auf Krankheit und Gesundheit
- Bewertung der Relevanz beider Modelle für die Praxis des Breitensportes
Zusammenfassung der Kapitel
- Prolog: Der Prolog stellt die grundlegenden Fragen nach Krankheit und Gesundheit vor und führt in die beiden Modelle ein. Er betont den wichtigen Beitrag des Saluto-Genese-Modells zur Gesundheitsförderung und die Notwendigkeit, den salutogenetischen Ansatz neben dem pathogenetischen zu berücksichtigen.
- Das Risikofaktoren-Modell: Dieses Kapitel erläutert die Grundprinzipien des Risikofaktoren-Modells und stellt die Unterscheidung zwischen externen und internen Risiken heraus. Es zeigt auf, wie die Medizin traditionell auf die Prophylaxe setzt, um Krankheiten zu verhindern oder abzuschwächen. Das Kapitel verdeutlicht den Ansatz anhand des Beispiels des Herzinfarkts und erläutert die Rolle von Risikofaktoren in unterschiedlichen Ordnungsebenen.
Schlüsselwörter
Risikofaktoren, Salutogenese, Gesundheitsförderung, Breitensport, Pathogenese, Krankheit, Gesundheit, Prävention, Verhalten, Umwelt, Stress, Ressourcen, Kohärenzsinn, Antonovsky, Gesundheitsbegriff.
- Arbeit zitieren
- Lars Wegner (Autor:in), 2003, Vergleichende Analyse des Risikofaktoren- und Saluto-Genese-Modells, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/14636
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.