Als Leiter der Personalabteilung von "Time" stehen Ihnen drei Aufgaben bevor, die darauf abzielen, den Auswahlprozess für interne Bewerber zu optimieren und die Koordinationsprozesse im Unternehmen zu verbessern. Zunächst müssen Sie die unterschiedliche Durchführung von Auswahlgesprächen ansprechen und Lösungsansätze für eine Standardisierung und Professionalisierung dieses Prozesses entwickeln. Als nächstes sollen Sie die Einführung eines biographischen Fragebogens zur Verbesserung der internen Personalauswahl vorschlagen, wobei Sie dessen Natur und Validität erläutern müssen. Schließlich wird von Ihnen erwartet, vier Aspekte zu identifizieren, die den Koordinationsbedarf reduzieren, sowie vier zentrale Koordinationsinstrumente zu nennen, von denen Sie zwei näher beschreiben sollen.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Anlagenverzeichnis
- Aufgabe 1
- 1.1 Auswahlgespräch
- 1.2 Strukturierte Interviews
- 1.3 Aufbau eines multimodalen Interviews
- Aufgabe 2
- 2.1 Biographischer Fragebogen
- 2.2 Validität des biographischen Fragebogens
- Aufgabe 3
- 3.1 Reduzierung des Koordinationsbedarfs
- 3.2 Zentrale Koordinationsinstrumente
- Anlagen
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Personalauswahl im Unternehmenskontext. Sie analysiert die verschiedenen Ansätze und Methoden, die zur Auswahl geeigneter Kandidaten eingesetzt werden können, mit dem Ziel, den Prozess der Personalauswahl zu optimieren und gleichzeitig die rechtlichen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
- Auswahlgespräche als effizientes Instrument der Personalauswahl
- Strukturierte Interviews und ihre Bedeutung für eine objektive Bewertung von Bewerbern
- Das multimodale Interview als komplexe Methode zur umfassenden Beurteilung
- Der biographische Fragebogen als Instrument zur Erfassung von Kompetenzen und Erfahrungen
- Rechtliche Aspekte der Personalauswahl und die Vermeidung von Diskriminierung
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel befasst sich mit dem Auswahlgespräch als wichtigem Instrument der Personalauswahl. Es werden die Funktionen und rechtlichen Grundlagen des Gesprächs erläutert, sowie wichtige Aspekte für eine professionelle Gesprächsführung.
Das zweite Kapitel widmet sich den strukturierten Interviews. Es wird die Bedeutung der Strukturierung für die Objektivität und Validität des Interviews hervorgehoben.
Im dritten Kapitel wird der Aufbau eines multimodalen Interviews vorgestellt. Die verschiedenen Komponenten des Interviews werden erläutert und deren Bedeutung für eine umfassende Beurteilung der Bewerber hervorgehoben.
Schlüsselwörter
Personalauswahl, Auswahlgespräch, Strukturiertes Interview, Multimodales Interview, Biographischer Fragebogen, Rechtliche Rahmenbedingungen, Diskriminierung, Kompetenz, Validität
- Quote paper
- Anonym (Author), 2022, Personal und Organisation. Optimierung des Auswahlprozesses und Koordinationsverbesserungen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1463811