From the early Hollywood history on there has been a constant output of films concerning mental illnesses. However, not a single mental illness has been exploited so extensively than the rare syndrome of multiple personality disorder. Films concerning multiple personality disorder are a popular and enduring genre,
whose influence can be seen throughout mainstream cinema. Therefore, exploration of literary texts dealing with multiple personality disorder and their adaptation to mainstream moving pictures is an interesting approach to psychology, literature and
film studies. Despite being “detective story” and “crime story” narratives and confirmed to the codes of the psychological thriller, representations of multiple personality disorder correspond closely to contemporary thinking about its
phenomenology and causes.
Inhaltsverzeichnis
- 0. Abstract
- 1. Einleitung
- 2. Die Multiple Persönlichkeitsstörung
- 2.1 Definition: Dissoziative Störungen
- 2.2 Definition: Multiple Persönlichkeitsstörung
- 2.2.1 Zugehörige Beschreibungsmerkmale und psychische Störungen
- 2.2.2 Zugehörige Laborbefunde
- 2.2.3 Zugehörige körperliche Untersuchungsbefunde und medizinische Krankheitsfaktoren
- 2.2.4 Besondere kulturelle und Geschlechtsmerkmale
- 2.2.5 Prävalenz
- 2.2.6 Verlauf
- 2.2.7 Differentialdiagnose
- 2.2.8 Diagnostische Kriterien
- 2.3 Zweifel an der Realität der Multiplen Persönlichkeitsstörung
- 2.3.1 Multiple Persönlichkeit und Schizophrenie
- 2.3.2 Multiple Persönlichkeitsstörung und Dissoziative Identitätsstörung
- 2.4 Gedächtnis und Erinnerung
- 2.4.1 Das psychische Trauma
- 2.4.2 Die Gedächtniswissenschaften
- 3. Dr. Jekyll and Mr. Hyde
- 3.1 Die Novelle „The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde“
- 3.2 Der Film „Dr. Jekyll and Mr. Hyde“
- 3.3 Ein Vergleich zwischen Novelle und Film
- 3.3.1 Point of view
- 3.3.2 Darstellung der Multiplen Persönlichkeitsstörung
- 3.4 Das Werk im Kontext seiner Zeit
- 3.4.1 Einflüsse aus der zeitgenössischen Psychologie
- 3.4.2 Religiöse Deutungsmuster
- 3.4.3 Viktorianismus
- 3.4.4 Einflüsse der Romantik
- 4. The Talented Mr. Rilpley
- 4.1 Der Roman
- 4.2 Der Film
- 4.3 Ein Vergleich zwischen Roman und Verfilmung
- 4.3.1 Erzählperspektive
- 4.3.2 Offenes Ende
- 4.4 Tom Ripleys Identitäten
- 4.5 Tom Ripleys Trauma
- 5. Fight Club
- 5.1 Der Roman
- 5.2 Der Film
- 5.3 Ein Vergleich zwischen Roman und Verfilmung
- 5.4 Point of View
- 5.5 Metafilmische Elemente
- 5.6 Darstellung von innerer Fragmentierung auf der filmischen Ebene
- 5.7 Symptome der Multiplen Persönlichkeitsstörung
- 6. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit analysiert die Darstellung von multiplen Persönlichkeiten in ausgewählten Romanen (Stevenson, Highsmith, Palahniuk) und deren Verfilmungen. Die Arbeit verfolgt das Ziel, die Entwicklungen in der Psychologie im Kontext der literarischen und filmischen Darstellung der Multiplen Persönlichkeitsstörung aufzuzeigen.
- Die Darstellung der Multiplen Persönlichkeitsstörung in der Literatur und im Film
- Der Einfluss psychoanalytischer Theorien auf die Darstellung der Multiplen Persönlichkeitsstörung
- Die Verfilmung literarischer Vorlagen und die Auswirkungen auf die Darstellung der Multiplen Persönlichkeitsstörung
- Die Rezeption der Multiplen Persönlichkeitsstörung in der Gesellschaft
- Die Entwicklung des Genres des Psycho-Thrillers
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Fokus auf die Darstellung der Multiplen Persönlichkeitsstörung in der Literatur und im Film legt. Anschließend werden die wissenschaftlichen Definitionen und Ursachen der Multiplen Persönlichkeitsstörung erörtert. Im Folgenden werden die drei Romane "The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde", "The Talented Mr. Ripley" und "Fight Club" sowie deren Verfilmungen analysiert.
Das Kapitel über "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" untersucht die Darstellung der Multiplen Persönlichkeitsstörung im Kontext der viktorianischen Gesellschaft. Dabei werden die Einflüsse der zeitgenössischen Psychologie und der religiösen Deutungsmuster berücksichtigt.
Im Kapitel über "The Talented Mr. Ripley" wird die Identitätsbildung des Protagonisten Tom Ripley im Zentrum der Analyse stehen. Es werden die verschiedenen Identitäten, die Ripley annimmt, sowie die Ursachen für sein traumatisches Verhalten untersucht.
Das Kapitel über "Fight Club" untersucht die Darstellung der inneren Fragmentierung des Protagonisten in der Verfilmung. Dabei werden die metafilmischen Elemente des Films sowie die Symptome der Multiplen Persönlichkeitsstörung analysiert.
Abschließend wird in einem Fazit die Gesamtanalyse zusammengefasst und ein Ausblick auf die weitere Forschung gegeben.
Schlüsselwörter
Die zentralen Begriffe der Arbeit sind Multiple Persönlichkeitsstörung, Psychoanalyse, Literatur, Film, Verfilmung, Identität, Trauma, Genre, Psycho-Thriller, Viktorianismus, Roman, Novelle.
- Arbeit zitieren
- Günther Orend (Autor:in), 2007, Multiple Persönlichkeiten in ausgewählten Romanen und ihren Verfilmungen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/146468