Diese Arbeit untersucht Dagmar Leupolds Roman "Nach den Kriegen" durch eine interdisziplinäre Linse, wobei Mechanismen von Erinnerung und Gedächtnis in literarischen Texten im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Vergangenheit betrachtet werden. Unter besonderer Berücksichtigung der Vater- und Selbstsuche analysiert die Arbeit, wie literarische Inszenierungen von Familiengeschichte zur Erinnerungskultur beitragen. Durch die Analyse wird aufgezeigt, wie Gedächtnisasymmetrien und das Schweigen der Kriegsgeneration überwunden werden, um genealogische Verbindungen innerhalb der Familiengeschichte zu rekonstruieren. Theoretische Ansätze zur Familie, Generation und Identität werden vorgestellt, um den Roman in den Kontext von Väterliteratur und Familienromanen einzuordnen. Die Ergebnisse der Spurensuche werden abschließend reflektiert und im Hinblick auf die literarische Rekonstruktion der Familiengeschichte und die Position der Tochterfigur zusammengefasst.
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