Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Business economics - Banking, Stock Exchanges, Insurance, Accounting

Chancen der Implementierung von bankinternen Kreditratingsystemen - Einfluß der neuen Eigenkapitalrichtlinie Basel II -

Title: Chancen der Implementierung von bankinternen Kreditratingsystemen - Einfluß der neuen Eigenkapitalrichtlinie Basel II -

Diploma Thesis , 2001 , 60 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Stefanie Brink (Author), Martin Egenolf (Author), Frank Hoppen (Author), Volker Kölzer (Author)

Business economics - Banking, Stock Exchanges, Insurance, Accounting
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Einleitung

Durch die zunehmende Globalisierung und Liberalisierung der Märkte werden Kreditinstitute vor immer neue Anforderungen gestellt. Wettbewerbsdruck, Margenverengung, Kostendruck und gestiegene Insolvenzzahlen der Unternehmen geben nur einen kleinen Ausschnitt der Entwicklung in der Kreditwirtschaft wider. Vor allem die
Ausgestaltung der neuen Finanzierungsmöglichkeiten und die voranschreitende Securitization(1) gestalten sich zunehmend komplexer und zudem nimmt die Wandlungsgeschwindigkeit der Märkte stetig zu.
Eine schnelle und fundierte Investitions- oder Finanzierungsentscheidung ist in diesem Zusammenhang für die erfolgreiche Geschäftstätigkeit eines Kreditinstitutes maßgeblich.
Die Informationsbeschaffung und -auswertung zur Bonitätsbeurteilung des Kreditnehmers und damit dessen Ertrags- und Risikoeinschätzung nimmt hierbei eine zentrale Rolle ein.
Während in den USA überwiegend Bewertungsergebnisse externer Ratingagenturen für Investitionsentscheidungen herangezogen werden, befindet sich dieser Markt in Deutschland noch im Aufbruch. Inländische Unternehmen nutzen nach wie vor die Bank
als Finanzintermediär zur Beschaffung von Kreditkapital. In den USA hingegen wird verstärkt der Kapitalmarkt zur Platzierung von Eigenemissionen genutzt, da dort die Tendenz zur Disintermediation(2) stärker ausgeprägt ist.
Deutsche Kreditinstitute nutzen bisher nahezu ausschließlich interne Ratingverfahren zur Informationsanalyse und Beurteilung der Kreditnehmer. Auch im Hinblick auf die neue Eigenkapitalrichtlinie der Baseler Konsultationspapiere (Basel II), die zum 01.01.2005 in
Kraft treten soll, kommt dem internen Rating eine wachsende Bedeutung zu. Der Entwurf sieht vor, dass eigene interne Ratingverfahren zur Berechnung der Eigenkapitalunterlegung
zugelassen werden. Hierbei werden jedoch besondere Anforderungen an die Ausgestaltung interner Ratingsysteme gestellt.
[...]
_______
1 Verbriefung von Kredit- und Einlagenpositionen, wertpapiermäßige Unterlegung von Krediten durch handelbare Wertpapiere
2 Verdrängung von Banken aus ihrer Funktion als Kapitalgeber infolge des Trends zur Securitization

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Rating als Kontroll- und Steuerungsinstrument

2.1 Begriffsdefinitionen des Rating

2.2 Das externe Rating

2.2.1 Bedeutung und Inhalt eines externen Rating

2.2.2 Die verschiedenen externen Ratingarten

2.3 Das interne Rating

2.3.1 Bedeutung und Inhalt eines internen Rating

2.3.2 Funktionen des internen Rating

2.4 Vor- und Nachteile in- und externer Ratingsysteme

2.5 Firmenkunden Rating am Beispiel der Dresdner Bank AG

2.6 Das Baseler Konsultationspapier vom Juni 1999 (Basel II)

2.6.1 Historie

2.6.2 Der Baseler Vorschlag vom Juni 1999

2.6.3 Kritikpunkte und offene Fragen aus Basel II

3 Empirische Untersuchung

3.1 Erläuterung der Vorgehensweise und Zielsetzung

3.2 Umfang der Untersuchung

3.3 Aufbau des Fragebogens

4 Auswertung der empirischen Untersuchung

4.1 Allgemeine Aussagen zum Kreditrating

4.1.1 Einsatz bankinterner Kreditratingsysteme

4.1.2 Die gerateten Kundensegmente

4.1.3 Einflussfaktoren eines bankinternen Kreditratingsystems

4.1.4 Kommunikation des Ratingergebnisses

4.1.5 Kostenberechnung beim bankinternen Kreditratingsystem

4.2 Einfluss des Rating auf die Kreditvergabepolitik

4.2.1 Eingruppierung der Kreditnehmer in Risikoklassen

4.2.2 Einfluss auf die Zins- und Konditionsgestaltung

4.2.3 Einfluss auf die Kreditentscheidung

4.2.4 Einfluss auf die Steuerbarkeit des Kreditportfolios

4.3 Einschätzungen zu Basel

4.3.1 Eigenkapitalunterlegung nach Bonität sinnvoll?

4.3.2 Stand der Vorbereitung auf Basel II

5 Interne Ratingverfahren und Basel II als Chance für Banken und Unternehmen

5.1 Im Blickfeld der Banken

5.2 Im Blickfeld der Unternehmen

5.3 Resümee und Ausblick

Zielsetzung und thematische Schwerpunkte

Die Arbeit untersucht den aktuellen Einsatz bankinterner Kreditratingsysteme in deutschen Kreditinstituten vor dem Hintergrund der neuen Eigenkapitalrichtlinien (Basel II). Ziel ist es, die interne Praxis zu analysieren, Vor- und Nachteile gegenüber externen Verfahren abzuwägen und Chancen sowie Herausforderungen der regulatorischen Anforderungen für Banken und Unternehmen herauszuarbeiten.

  • Status quo des Einsatzes bankinterner Ratingsysteme in Deutschland
  • Kritische Gegenüberstellung von internen und externen Ratingverfahren
  • Einfluss von Ratings auf die Kreditvergabepolitik und Konditionsgestaltung
  • Chancen und Risiken der regulatorischen Änderungen durch Basel II
  • Optimierung der Risikosteuerung und Transparenz im Kreditgeschäft

Auszug aus dem Buch

2.3.2 Funktionen des internen Rating

Die Funktionen und Aufgaben einer internen oder externen Ratinganalyse weisen keine wesentlichen Unterschiede auf. Die wichtigsten Funktionen werden im Folgenden erläutert:

Entscheidungskriterium im Kreditvergabeprozess (Informationsfunktion): Das interne Kreditrating stellt die Basis zur Bonitätsbewertung des Kunden dar. Zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit werden eine Vielzahl von qualitativen und quantitativen Kriterien herangezogen. Die Stärke des internen Rating liegt hierbei insbesondere in der Nutzung der Daten und Erfahrungen aus einer oftmals langjährigen Kundenverbindung. Aufgabe des Rating ist es, die Fülle an Informationen zu komprimieren und somit die Gruppierung der Kreditnehmer anhand eines nachvollziehbaren Beurteilungsverfahrens in Risikoklassen zu ermöglichen. Unter Beachtung der seitens der Bank festgelegten Kreditpolitik und Bonitätsanforderungen können die Ergebnisse des Rating im Rahmen der Kreditvergabe als Hilfsmittel oder auch als alleiniges Entscheidungskriterium herangezogen werden.

Zusammenfassung der Kapitel

1 Einleitung: Die Einleitung beleuchtet die zunehmende Bedeutung von Ratingverfahren infolge von Globalisierung, Wettbewerbsdruck und der neuen Baseler Eigenkapitalrichtlinie.

2 Rating als Kontroll- und Steuerungsinstrument: Dieses Kapitel definiert Rating als Instrument, vergleicht interne und externe Ansätze und erläutert die Grundlagen sowie die Baseler Anforderungen (Basel II).

3 Empirische Untersuchung: Hier wird das methodische Vorgehen der Befragung dargelegt, einschließlich der Zielsetzung, des Untersuchungsumfangs und des Fragebogenaufbaus.

4 Auswertung der empirischen Untersuchung: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse zur Nutzung interner Ratings, zu den angewandten Einflussfaktoren sowie deren Auswirkungen auf die Kreditvergabe und Risikosteuerung.

5 Interne Ratingverfahren und Basel II als Chance für Banken und Unternehmen: Das abschließende Kapitel diskutiert die durch Basel II entstehenden Chancen für die Marktteilnehmer und gibt ein Resümee sowie einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung.

Schlüsselwörter

Basel II, bankinterne Ratingsysteme, Eigenkapitalrichtlinie, Kreditrisikomanagement, Bonitätsprüfung, Risikoklassen, Ausfallwahrscheinlichkeit, Kreditvergabepolitik, Portfoliosteuerung, Firmenkundenrating, Basel-Ausschuss, Risikogewichtung, Bankenaufsicht, Finanzierungskosten, Risikotransparenz

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit analysiert die Bedeutung und Implementierung bankinterner Kreditratingsysteme in deutschen Kreditinstituten und untersucht deren Rolle unter den neuen regulatorischen Anforderungen von Basel II.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Zentrale Themen sind die Abgrenzung von internem zu externem Rating, der Einfluss der Baseler Beschlüsse auf die Eigenkapitalhinterlegung und die empirische Bestandsaufnahme der Rating-Praxis in Deutschland.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Das primäre Ziel ist es, die Inhalte interner Kreditratings zu erörtern und die Vor- sowie Nachteile dieser Verfahren kritisch zu beleuchten, um dem Leser die zunehmende Bedeutung dieser Systeme verständlich zu machen.

Welche wissenschaftliche Methode wurde verwendet?

Die Arbeit basiert auf einer Literaturanalyse sowie einer quantitativen empirischen Untersuchung, für die ein spezieller Fragebogen an verschiedene deutsche Kreditinstitute versandt wurde.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil befasst sich mit der theoretischen Herleitung von Ratingverfahren, der detaillierten Beschreibung der Baseler Anforderungen sowie der Auswertung der empirischen Daten zu Einsatz, Anwendung und Einschätzungen der Banken.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit lässt sich durch Begriffe wie Basel II, interne Ratingsysteme, Bonitätsprüfung, Kreditrisikomanagement, Risikoklassen und Risikosteuerung charakterisieren.

Wie bewerten die Banken den Einsatz interner Ratings für Privatkunden?

Über 40% der Banken nutzen bereits Ratings für Privatkunden, wobei dies vor allem im Massengeschäft durch standardisierte Scoring- oder Ratingverfahren erfolgt, um Transparenz und Effizienz zu steigern.

Welchen Einfluss hat das Ratingergebnis laut Umfrage auf die Konditionen?

Die Untersuchung zeigt, dass bei 29% der Institute das Rating direkten Einfluss auf die Konditionen hat, während es bei weiteren 41% zumindest als Unterstützung zur Konditionsgestaltung dient.

Excerpt out of 60 pages  - scroll top

Details

Title
Chancen der Implementierung von bankinternen Kreditratingsystemen - Einfluß der neuen Eigenkapitalrichtlinie Basel II -
Course
Bankakademie
Grade
1,3
Authors
Stefanie Brink (Author), Martin Egenolf (Author), Frank Hoppen (Author), Volker Kölzer (Author)
Publication Year
2001
Pages
60
Catalog Number
V1469
ISBN (eBook)
9783638109093
Language
German
Tags
Rating Basel Eigenkapitalrichtlinie Ratingsystem Basel II
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Stefanie Brink (Author), Martin Egenolf (Author), Frank Hoppen (Author), Volker Kölzer (Author), 2001, Chancen der Implementierung von bankinternen Kreditratingsystemen - Einfluß der neuen Eigenkapitalrichtlinie Basel II -, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1469
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  60  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint