Grin logo
de en es fr
Boutique
GRIN Website
Publier des textes, profitez du service complet
Aller à la page d’accueil de la boutique › Didactique - Sport, Pédagogie du sport

Entwicklung selbsterstellter Fitnessübungen zur Erarbeitung eines individuellen Trainingsplans mittels diverser Trainingsmethoden (Sport, 10. Klasse)

Titre: Entwicklung selbsterstellter Fitnessübungen zur Erarbeitung eines individuellen Trainingsplans mittels diverser Trainingsmethoden (Sport, 10. Klasse)

Plan d'enseignement , 2021 , 21 Pages , Note: 1,0

Autor:in: Marc Dyck (Auteur)

Didactique - Sport, Pédagogie du sport
Extrait & Résumé des informations   Lire l'ebook
Résumé Extrait Résumé des informations

Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Fitness. Die Schülerinnen und Schüler vergleichen zwei Trainingsmethoden miteinander und bewerten sie.

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen im Bewegungsfeld "Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen" und im Inhaltsfeld "Bewegungsstruktur und Bewegungserfahrung. Sie erproben unterschiedliche Trainingsmethoden ausgehend von einem selbsterstellten, differenzierten Übungsrepertoire und entscheiden sich für eine individuelle Methode, um die subjektive Belastungsgrenze zu ermitteln und ein eigenes Fitnesstraining (auch für Zuhause) zu entwickeln, damit sie Trainingsfortschritte erzielen.

Extrait


Inhaltsverzeichnis

A. DARSTELLUNG DER LÄNGERFRISTIGEN UNTERRICHTSZUSAMMENHÄNGE

1. ÜBERGEORDNETES ZIEL DER UNTERRICHTSREIHE/ DES UNTERRICHTSVORHABENS

1.2 INHALTSFELD

1.3 BEWEGUNGSFELD UND SPORTBEREICH

1.4 KOMPETENZERWARTUNGEN DES UNTERRICHTSVORHABENS

2. AUFBAU DER UNTERRICHTSREIHE/ DES UNTERRICHTSVORHABENS

B. SCHRIFTLICHE PLANUNG DER UNTERRICHTSSTUNDE

1. ZIEL DER UNTERRICHTSSTUNDE/ ANGESTREBTER KOMPETENZZUWACHS

2. ZENTRALE ENTSCHEIDUNGEN ZUR DIDAKTISCHEN SCHWERPUNKTSETZUNG

3. VERLAUFSPLAN DER UNTERRICHTSSTUNDE

Zielsetzung & Themen

Das Hauptziel dieser Unterrichtseinheit besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler durch die Erprobung und den Vergleich zweier unterschiedlicher Trainingsmethoden ihre eigene Leistungsfähigkeit in Bezug auf die Kraftausdauer reflektieren und bewerten lernen, um einen individuellen Trainingsplan zu erstellen.

  • Konditionelle Fähigkeit: Kraftausdauer
  • Methodenkompetenz im Fitnesstraining
  • Selbstständige Übungsentwicklung
  • Individuelle Belastungsdiagnostik
  • Reflexion von Trainingsmethoden

Auszug aus dem Buch

3. Einbindung der Stunde in die längerfristigen Unterrichtszusammenhänge

Der Bereich Fitnesstraining kann im Inhaltsfeld (1) „Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen“ des Kernlehrplans NRW verortet und in verschiedenen sport- und bewegungsbezogenen Zusammenhängen entwickelt werden.4 Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten sich dem Inhaltsfeld bzw. dem Bereich Fitnesstraining anzunähern, ist es essenziell, den Unterricht den Bedürfnissen der SuS anzupassen und diese somit in die Unterrichtsplanung miteinzubeziehen.

Die Eigenverantwortung der SuS sollte darüber hinaus bereits im Vorfeld durch die selbstbestimmte Wahl des neuen Unterrichtsthemas gefördert werden, um bei allen SuS Freude an der Bewegung sowie am individuellen und gemeinschaftlichen Sporttreiben zu wecken bzw. diese zu vertiefen.5 Das komplexe Thema Fitnesstraining bedarf im Bereich der Schule - aufgrund der unterschiedlichen Berührungspunkte und Lernausgangslagen zum Thema - einer didaktischen Reduktion. Die SuS haben sich dabei demokratisch auf die konditionelle Fähigkeit „Kraftausdauer“ geeinigt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann dabei aufgrund der Komplexität des Themas im Setting Sportunterricht nicht erhoben werden.6 Um einer Überforderung der SuS entgegenzuwirken, wird auf Sportmedizinische Vertiefungen während des Unterrichtsvorhabens verzichtet und der Schwerpunkt auf kooperative Methoden und die individuelle Leistungsfähigkeit gelegt.

Zusammenfassung der Kapitel

A. DARSTELLUNG DER LÄNGERFRISTIGEN UNTERRICHTSZUSAMMENHÄNGE: Dieses Kapitel erläutert die übergeordneten Ziele und Kompetenzen des Unterrichtsvorhabens und bettet das Thema Kraftausdauer in den Kernlehrplan ein.

1. ÜBERGEORDNETES ZIEL DER UNTERRICHTSREIHE/ DES UNTERRICHTSVORHABENS: Hier wird der langfristige Prozess der Kompetenzentwicklung beschrieben, der von der Erstellung individueller Übungsrepertoires bis zur eigenständigen Trainingsplanung reicht.

1.2 INHALTSFELD: Benennt die Verortung im Bereich Bewegungsstruktur, Erfahrung und Leistung.

1.3 BEWEGUNGSFELD UND SPORTBEREICH: Definiert den Schwerpunkt auf die Körperwahrnehmung und die Ausprägung spezifischer Bewegungsfähigkeiten.

1.4 KOMPETENZERWARTUNGEN DES UNTERRICHTSVORHABENS: Detailliert die angestrebten Bewegungs-, Wahrnehmungs-, Methoden- und Urteilskompetenzen der Lernenden.

2. AUFBAU DER UNTERRICHTSREIHE/ DES UNTERRICHTSVORHABENS: Bietet einen Überblick über den zeitlichen Ablauf von insgesamt 16 Unterrichtsstunden mit Fokus auf Krafttraining.

B. SCHRIFTLICHE PLANUNG DER UNTERRICHTSSTUNDE: Fokussiert auf die didaktischen Entscheidungen, Lernvoraussetzungen und die Planung der speziellen Doppelstunde.

1. ZIEL DER UNTERRICHTSSTUNDE/ ANGESTREBTER KOMPETENZZUWACHS: Stellt das spezifische Stundenziel der Bewertung zweier Trainingsmethoden in den Mittelpunkt.

2. ZENTRALE ENTSCHEIDUNGEN ZUR DIDAKTISCHEN SCHWERPUNKTSETZUNG: Analysiert die Lernausgangslage der Klasse und begründet die methodische Differenzierung einzelner Schülergruppen.

3. VERLAUFSPLAN DER UNTERRICHTSSTUNDE: Detaillierte tabellarische Auflistung aller Phasen, Inhalte, Sozialformen und Lernziele der Stunde.

Schlüsselwörter

Sportunterricht, Fitnesstraining, Kraftausdauer, Unterrichtsplanung, Trainingsmethoden, Kompetenzorientierung, Belastungsdiagnostik, Übungsrepertoire, Differenzierung, Selbstständigkeit, Leistungsbewertung, Schulsport, Körperwahrnehmung, Unterrichtsvorhaben, Workout.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in der vorliegenden Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit umfasst eine schriftliche Unterrichtsplanung für eine Sportstunde in der 10. Klasse, die sich mit dem Thema Fitnesstraining und der Entwicklung individueller Trainingspläne beschäftigt.

Was sind die zentralen Themenfelder dieser Unterrichtsreihe?

Zentrale Themen sind die Arbeit im Inhaltsfeld "Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen", insbesondere die Verbesserung der Kraftausdauer durch selbst erstellte Übungen.

Was ist das primäre Ziel der beschriebenen Unterrichtsstunde?

Das Ziel ist die Erprobung und individuelle Bewertung zweier unterschiedlicher Trainingsmethoden, um den Schülern zu helfen, die für sie effektivste Methode zur Steigerung der Leistungsfähigkeit zu identifizieren.

Welche wissenschaftliche Methode wird für die Didaktik verwendet?

Der Unterricht basiert auf kompetenzorientiertem Lernen nach Lersch und nutzt unter anderem die "Wemberraute", um auf die heterogenen Lernvoraussetzungen der Schüler einzugehen.

Was wird im Hauptteil des Dokuments behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die Darstellung der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge, die didaktische Begründung der Methodenauswahl sowie einen detaillierten Verlaufsplan für die Unterrichtsstunde.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit ist durch Begriffe wie Kraftausdauer, Lerngruppenheterogenität, Selbstständigkeit, Trainingsmethodik und Kompetenzzuwachs geprägt.

Wie gehen die Schüler mit unterschiedlichen Leistungsniveaus um?

Leistungsstärkere Schüler fungieren als "Experten" oder "Lernbegleiter", während für schwächere Schüler verstärkt Hilfekarten und kleinschrittige Differenzierungen angeboten werden.

Welche Rolle spielen digitale Medien wie iPads in dieser Stunde?

Die iPads werden genutzt, um Übungsrepertoires digital verfügbar zu machen, Fehlerbilder durch Partnerbeobachtung sichtbar zu machen und das digitale Portfolio der SuS zu führen.

Warum wird eine "Stretchingzone" durch inaktive Schüler eingerichtet?

Da in einer heterogenen Lerngruppe manche Paare das Workout schneller beenden als andere, stellen die inaktiven Schüler in der Stretchingzone sicher, dass die Bewegungszeit für alle Schüler hoch bleibt.

Wie reflektieren die Schüler ihre Belastung?

Die Reflexion erfolgt unter anderem über die Borgskala, bei der die Schüler ihren individuellen Belastungsempfindungsgrad durch Klebepunkte auf Plakaten sichtbar machen.

Fin de l'extrait de 21 pages  - haut de page

Résumé des informations

Titre
Entwicklung selbsterstellter Fitnessübungen zur Erarbeitung eines individuellen Trainingsplans mittels diverser Trainingsmethoden (Sport, 10. Klasse)
Université
University of Paderborn
Note
1,0
Auteur
Marc Dyck (Auteur)
Année de publication
2021
Pages
21
N° de catalogue
V1481938
ISBN (PDF)
9783389040560
ISBN (Livre)
9783389040577
Langue
allemand
mots-clé
entwicklung fitnessübungen erarbeitung trainingsplans trainingsmethoden sport klasse
Sécurité des produits
GRIN Publishing GmbH
Citation du texte
Marc Dyck (Auteur), 2021, Entwicklung selbsterstellter Fitnessübungen zur Erarbeitung eines individuellen Trainingsplans mittels diverser Trainingsmethoden (Sport, 10. Klasse), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1481938
Lire l'ebook
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
Extrait de  21  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Expédition
  • Contact
  • Prot. des données
  • CGV
  • Imprint