Im ersten Teilbereich wird Definition und Einordnung des Begriffes Konflikt erläutert. Dabei wird auf soziale und wirtschaftliche Auswirkungen in der Arbeitswelt hingedeutet. Abschließend werden die Konfliktarten beschrieben und in welchem Kontext diese in Unternehmen auftreten können.
Im zweiten Teilbereich wird das Konflikteskalationsmodell nach Glasl vorgestellt. Im Anschluss wird das Harvard-Konzept als eine Möglichkeit der Konfliktdeeskalation herangenommen. Dabei werden die Grundannahmen des Konzeptes nach Fisher, Ury, und Patton erläutert. Mithilfe eines Fallbeispiels aus der Arbeitswelt werden die Verhandlungsphasen dargelegt und veranschaulicht.
Der dritte und letzte Teilbereich beschäftigt sich mit der Konfliktprophylaxe, welche die Prävention von Konflikten bedeutet.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemdarstellung und Zielsetzung
- Inhaltlicher Aufbau
- Konflikt
- Definition Konflikt
- Soziale und wirtschaftliche Auswirkungen von Konflikten in der Arbeitswelt
- Kategorisierung von Konflikten
- Von der Eskalation zu der Deeskalation
- Das Konflikteskalationsmodell nach Glasl
- Das Harvard-Konzept als Deeskalationsmodell von Konflikten
- Grundannahmen
- Verhandlungsphasen dargelegt mit Fallbeispiel
- Konfliktprophylaxe
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema effektive Konfliktlösung in beruflichen Kontexten und zielt darauf ab, die verschiedenen Aspekte von Konflikten im Arbeitsumfeld zu beleuchten. Dabei werden die Ursachen, Auswirkungen und Eskalation von Konflikten sowie verschiedene Ansätze zur Deeskalation und Konfliktlösung analysiert. Die Arbeit soll ein tieferes Verständnis für Konfliktmanagement und die Bedeutung von Konfliktprophylaxe vermitteln.
- Definition und Einordnung des Begriffes Konflikt
- Soziale und wirtschaftliche Auswirkungen von Konflikten in der Arbeitswelt
- Das Konflikteskalationsmodell nach Glasl und das Harvard-Konzept als Deeskalationsmodell
- Die Bedeutung von Konfliktprophylaxe
- Effektive Methoden zur Konfliktlösung in beruflichen Kontexten
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der effektiven Konfliktlösung in beruflichen Kontexten ein und beleuchtet die Relevanz des Konfliktmanagements für Unternehmen. Die Kapitel 2 und 3 befassen sich mit der Definition und Einordnung des Begriffes Konflikt, den sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Konflikten in der Arbeitswelt sowie mit dem Konflikteskalationsmodell nach Glasl und dem Harvard-Konzept als Deeskalationsmodell. Kapitel 4 fokussiert auf die Bedeutung der Konfliktprophylaxe, um das Entstehen von Eskalationen zu verhindern.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Konflikt, Konfliktmanagement, Eskalation, Deeskalation, Konfliktprophylaxe, Harvard-Konzept, Verhandlungsphasen und Fallbeispiele aus der Arbeitswelt.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2023, Effektive Konfliktlösung in beruflichen Kontexten. Personal Skills, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1482903