Die vorliegende Arbeit enthält eine Aufgaben- und Übungseinheit zum Thema Karneval, die auf motivierende Art Wortschatz zum Thema Bekleidung sowie Grammatikregeln zur Adjektivflexion vermitteln will.
Nachdem zunächst die wichtigsten Aspekte motivierenden Fremdsprachenunterrichts vorgestellt werden, werden die Lehrbedingungen charakterisiert und Lehrziele vorgestellt. Im Hauptteil der Arbeit soll die Didaktisierung vorgestellt und näher erläutert werden, bevor die Autorin am Ende der Arbeit über ihr Konzept reflektiert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Wichtige Aspekte von motivierendem Fremdsprachunterricht
- Charakterisierung der Lehr- und Lernbedingungen
- Lehr- und Lernziele
- Konzept einer Aufgaben- und Übungseinheit
- Einstieg: Wer hat einen roten Pullover?
- Leseverstehen: Es ist Karneval
- Grammatik: Das Adjektiv im Akkusativ
- Schriftliche Übung: Beschreibe Otto, den Clown!
- Schriftliche Übung: Beschreibe deinen Banknachbarn
- Mündliche Übung: Wer ist das?
- Didaktische Reflexion zum Konzept
- Literaturverzeichnis
- Anlage 1: Lösungen und Zieltexte
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit präsentiert eine Unterrichtskonzeption zum Thema Karneval für den motivierenden Fremdsprachunterricht Deutsch. Sie zielt darauf ab, Wortschatz zum Thema Bekleidung und Grammatikregeln zur Adjektivflexion auf motivierende Art und Weise zu vermitteln.
- Motivation im Fremdsprachunterricht
- Didaktische Konzeption für den Deutschunterricht
- Wortschatzarbeit zum Thema Bekleidung
- Grammatik: Adjektivflexion im Akkusativ
- Leseverstehen und Sprachproduktion
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und beschreibt die Konzeption und den Aufbau der Arbeit. Das zweite Kapitel befasst sich mit den wichtigsten Aspekten motivierenden Fremdsprachenunterrichts. Es werden Konzepte wie Aktivierung, Herausforderungen, Lernklima, Ankerpunkte und Wiederholungen vorgestellt. Das dritte Kapitel charakterisiert die Lehr- und Lernbedingungen, indem es die Zielgruppe, das Material, die Ausstattung und die Vorkenntnisse der Lernenden definiert. Das vierte Kapitel präsentiert die Lehr- und Lernziele der Unterrichtskonzeption.
Das fünfte Kapitel beschreibt das Konzept der Aufgaben- und Übungseinheit, wobei die einzelnen Aufgaben in Bezug auf ihre Funktion und ihren didaktischen Zweck erläutert werden. Der Einstieg in das Thema Karneval wird mithilfe einer Einstiegsübung zum Thema Bekleidung vorbereitet. Die anschließenden Übungen zum Leseverstehen und zur Grammatik des Adjektivs im Akkusativ dienen der Einführung des relevanten Wortschatzes und der Vermittlung der grammatischen Strukturen. Schließlich werden die erarbeiteten Strukturen und Vokabeln in schriftlichen und mündlichen Übungen gefestigt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Motivation, Fremdsprachenunterricht, Deutsch als Fremdsprache (DaF), Didaktik, Wortschatzarbeit, Grammatik, Adjektivflexion, Karneval, Leseverstehen, Sprachproduktion, Übungseinheit, Unterrichtskonzeption.
- Arbeit zitieren
- Anja Busch (Autor:in), 2010, Es ist Karneval: Ein Unterrichtskonzept für den motivierenden Fremdsprachunterricht Deutsch , München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/148595