Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Schwerpunktthema: „Konzept zur Reduzierung von Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen durch gesundheitssportliche Aktivität“.
Um ein Rahmenkonzept für ein lebensspezifisches Angebot im Gesundheitssport zu entwickeln, werden in Kapitel 1 die aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen für körperliche Aktivität mit dem tatsächlichen Verhalten bei Kindern und Jugendlichen verglichen. Kapitel 2 fasst danach zwei wissenschaftliche Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit körperlicher Aktivität zusammen, bevor in Kapitel 3 die Zielgruppe des Rahmenkonzepts anhand verschiedener Faktoren wie Alter und Geschlecht weiter eingegrenzt wird. Abschließend werden in Kapitel 4 die Ziele und Inhalte des spezifischen Gesundheitssportkonzepts auf Basis der sechs Kernziele des Gesundheitssports vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- ANALYSE
- Bewegungsempfehlungen („Soll“)
- Bewegungsverhalten („Ist“)
- WIRKSAMKEIT KÖRPERLICHER AKTIVITÄT
- ZIELGRUPPE
- ZIELE UND INHALTE
- LITERATURVERZEICHNIS
- ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Konzepts zur Reduzierung von Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen durch gesundheitssportliche Aktivität. Im Mittelpunkt steht der Vergleich aktueller wissenschaftlicher Empfehlungen für körperliche Aktivität mit dem tatsächlichen Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Die Arbeit beleuchtet die Wirksamkeit körperlicher Aktivität und grenzt die Zielgruppe des Rahmenkonzepts ein. Abschließend werden die Ziele und Inhalte des spezifischen Gesundheitssportkonzepts vorgestellt.
- Wissenschaftliche Empfehlungen für körperliche Aktivität
- Tatsächliches Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen
- Wirksamkeit körperlicher Aktivität
- Zielgruppendefinition für das Rahmenkonzept
- Ziele und Inhalte des spezifischen Gesundheitssportkonzepts
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die das Schwerpunktthema „Konzept zur Reduzierung von Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen durch gesundheitssportliche Aktivität“ einführt. Kapitel 2 analysiert Bewegungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche und vergleicht diese mit dem tatsächlichen Bewegungsverhalten. Dabei werden wissenschaftliche Studien und Statistiken herangezogen.
Das Kapitel 3 beleuchtet die Wirksamkeit körperlicher Aktivität anhand wissenschaftlicher Forschungsergebnisse. Kapitel 4 definiert die Zielgruppe des Rahmenkonzepts, indem es Faktoren wie Alter und Geschlecht berücksichtigt. Abschließend werden in Kapitel 5 die Ziele und Inhalte des spezifischen Gesundheitssportkonzepts vorgestellt, die auf den sechs Kernzielen des Gesundheitssports basieren.
Schlüsselwörter
Bewegungsmangel, Kinder, Jugendliche, Gesundheitssport, körperliche Aktivität, wissenschaftliche Empfehlungen, Bewegungsverhalten, Wirksamkeit, Zielgruppe, Rahmenkonzept, Inhalte, Ziele.
- Quote paper
- Jannik Jost (Author), Gesundheitsmanagement im Sport. Konzept zur Reduzierung von Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen durch gesundheitssportliche Aktivität, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1488663