Im Rahmen des Moduls zum Schulpraktikum absolvierte ich ein Praktikum an einer deutschen Schule mit Vor- und Grundschule in Panama. Diese deutsche Schule bietet eine besondere Lernumgebung durch kleine Klassen und eine internationale Ausrichtung. Meine Erwartungen an das Praktikum umfassten sowohl das Erproben der Lehrtätigkeit als auch die Reflexion meiner Eignung für den Lehrerberuf. Ein Schwerpunkt meiner Beobachtungen lag auf dem Klassenmanagement, welches ich anhand theoretischer Grundlagen von Ophardt, Thiel und Nolting analysierte.
Durch intensives Feedback und Videoaufnahmen konnte ich meine Rolle als Lehrerin reflektieren und mich über meine Stärken, Schwächen und den weiteren Entwicklungsbedarf klar werden. Zudem bot mir das Praktikum Einblicke in die organisatorischen Herausforderungen einer internationalen Schule. Insgesamt bestätigte das Praktikum meine Berufswahl und ermöglichte es mir, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.
- Arbeit zitieren
- Luisa Rode (Autor:in), 2020, Reflexion zum Schulpraktikum. Sequenzanalyse zum Klassenmanagement, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1495348