Der vorliegende Unterrichtsentwurf für das Fach Drucktechnik liefern ein Beispiel für die Gestaltung einer Speisekarte für das fiktionale Restaurant "Schneiders" aus der Daily Soap "Verbotene Liebe".
Inhaltsverzeichnis
- Bedingungsanalyse
- Kurzbeschreibung der Lerngruppe
- Lernbedingungen
- Didaktische Entscheidungen
- Thematischer Zusammenhang und Richtlinienbezug
- Angestrebte Kompetenzen
- Ziele zur Fachkompetenz
- Ziele zur Sozialkompetenz
- Ziele zur Lernkompetenz
- Verlaufsplanung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtsreihe zielt darauf ab, den Schülern die notwendigen satztechnischen Grundlagen im Umgang mit InDesign sowie die Anwendung eines vektororientierten Programms (FreeHand) zu vermitteln. Dies geschieht anhand der Gestaltung einer Speisekarte für das Restaurant „Schneiders“ aus der Fernsehsoap „Verbotene Liebe“.
- Erarbeitung von Kriterien für die Gestaltung einer Speisekarte
- Einsatz von Stilvorlagen und Formaten in InDesign
- Erstellung von Illustrationen in FreeHand
- Gestaltung eines Printprodukts
- Anwendung von Gestaltungsraster
Zusammenfassung der Kapitel
Die Unterrichtseinheit beginnt mit der Übergabe des Arbeitsauftrags, die Gestaltung einer Speisekarte für das Restaurant „Schneiders“ zu erstellen. Die Schüler werden mit dem Restaurant vertraut gemacht, indem Szenen der Soap „Verbotene Liebe“ gezeigt werden. Im Anschluss daran erarbeiten die Schüler in Gruppenarbeit Kriterien für die Gestaltung einer Speisekarte mithilfe der Placemat-Methode. Die Ergebnisse werden im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Schlüsselwörter
Speisekarte, Gestaltung, InDesign, FreeHand, Stilvorlagen, Gestaltungsraster, Printprodukt, „Verbotene Liebe“, Restaurant „Schneiders“
- Arbeit zitieren
- Tina Schröder (Autor:in), 2006, Gestaltung einer Speisekarte für das Restaurant „Schneiders” aus der Daily Soap „Verbotene Liebe”, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/150580