Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geowissenschaften

Unterrichtsplanung: Der Mensch im Spannungsfeld zwischen Zerstören und Bewahren der Natur Beispiel: Die Aborigines in Australien

Geographie in der Klassenstufe 10

Titel: Unterrichtsplanung: Der Mensch im Spannungsfeld zwischen Zerstören und Bewahren der Natur Beispiel: Die Aborigines in Australien

Seminararbeit , 2008 , 10 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: David Kirsch (Autor:in)

Didaktik - Geowissenschaften
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Thüringer Lehrplan des Faches Geographie sieht in der Klassenstufe 10 den Themenkomplex „Der Mensch im Spannungsfeld zwischen Zerstören und Bewahren der Natur“ vor. Hierfür eignet sich besonders gut das Land Australien zu wählen, in welchem es seit dessen Besiedlung durch die Kolonialisten einem ständigen Konflikt mit den Ureinwohnern (Aborigines) gibt. Die Ureinwohner wurden vertrieben und zurückgedrängt. Ziel ist es, den Schülern diesen Konflikt zu verdeutlichen. Dabei soll ein objektiver Standpunkt über beide Seiten der Akteure vermittelt werden. Die Geschichte der Aborigines und die Besiedlung durch die Kolonialisten, sowie die heutige Lebensweise derer sollen Gegenstand der Unterrichtseinheit werden. Auch die Frage inwiefern Wirtschaft, gesetzliche Grundlagen und Rohstoffknappheit die Aborigines beeinflussen soll untersucht werden. Nicht zu vergessen sind auch die Lebensweise der Aborigines heute und andere Veränderungen der Natur durch den Menschen. Die Schüler sollen zu den jeweiligen Themen selbständig Information finden und im Laufe der Gruppenarbeit lernen, ein Problem zu analysieren und die Ergebnisse der Arbeitsphase in geeigneter Variante festzuhalten und zu präsentieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Legitimation des Themas

1.1 Lehrplan

1.2. Curriculum 2000+

1.3 Nationale Bildungsstandards

2 Sachanalyse

3 Stoffverteilung über die 8 Stunden

4 Feinplanung der Einführungsstunde

5 Materialien

6 Reflexion

Zielsetzung & Themen

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der methodisch-didaktischen Unterrichtsplanung für das Fach Geographie in der 10. Jahrgangsstufe. Das zentrale Ziel ist es, den Interessenkonflikt zwischen dem Naturschutz, wirtschaftlichen Interessen und den Lebensrechten der Aborigines in Australien als komplexes Spannungsfeld aufzuarbeiten und den Schülern ein Verständnis für verschiedene Perspektiven und kulturelle Respektierung zu vermitteln.

  • Legitimation des Themas durch Lehrplan, Curriculum und Bildungsstandards
  • Strukturierung einer Unterrichtseinheit über acht Stunden
  • Konzeption der Einführungsstunde mit Fokus auf Motivations- und Problemorientierung
  • Einsatz von Gruppenarbeitsphasen und Präsentationsmethoden
  • Reflexion über Binnendifferenzierung und Lehrerrolle

Auszug aus dem Buch

1.1 Lehrplan

Der Thüringer Lehrplan des Faches Geographie sieht in der Klassenstufe 10 den Themenkomplex „Der Mensch im Spannungsfeld zwischen Zerstören und Bewahren der Natur“ vor. Hierfür eignet sich besonders gut das Land Australien zu wählen, in welchem es seit dessen Besiedlung durch die Kolonialisten einem ständigen Konflikt mit den Ureinwohnern (Aborigines) gibt. Die Ureinwohner wurden vertrieben und zurückgedrängt.

Ziel ist es, den Schülern diesen Konflikt zu verdeutlichen. Dabei soll ein objektiver Standpunkt über beide Seiten der Akteure vermittelt werden. Die Geschichte der Aborigines und die Besiedlung durch die Kolonialisten, sowie die heutige Lebensweise derer sollen Gegenstand der Unterrichtseinheit werden. Auch die Frage inwiefern Wirtschaft, gesetzliche Grundlagen und Rohstoffknappheit die Aborigines beeinflussen soll untersucht werden. Nicht zu vergessen sind auch die Lebensweise der Aborigines heute und andere Veränderungen der Natur durch den Menschen.

Die Schüler sollen zu den jeweiligen Themen selbständig Information finden und im Laufe der Gruppenarbeit lernen, ein Problem zu analysieren und die Ergebnisse der Arbeitsphase in geeigneter Variante festzuhalten und zu präsentieren.

Zusammenfassung der Kapitel

1 Legitimation des Themas: Dieses Kapitel verankert das gewählte Unterrichtsthema in den offiziellen Vorgaben wie dem Thüringer Lehrplan, dem Curriculum 2000+ und den nationalen Bildungsstandards.

2 Sachanalyse: Hier werden die fachlichen Anforderungen an den Lehrer definiert, der über fundiertes Wissen zur Geschichte Australiens, den Aborigines und aktuellen politischen Verhältnissen verfügen muss.

3 Stoffverteilung über die 8 Stunden: Dieser Teil liefert einen konkreten Zeit- und Methodenplan für die acht Unterrichtsstunden, einschließlich der Gruppenarbeits- und Präsentationsphasen.

4 Feinplanung der Einführungsstunde: Dieses Kapitel detailliert die Gestaltung der ersten Unterrichtsstunde, fokussiert auf Motivation durch visuelle Medien und die Hinführung zur Problemstellung.

5 Materialien: Eine Aufstellung der für die Unterrichtseinheit benötigten physischen und digitalen Ressourcen.

6 Reflexion: Der Autor reflektiert potenzielle Probleme bei der Durchführung, wie unterschiedliche Leistungsniveaus der Schüler, und schlägt Maßnahmen zur Binnendifferenzierung und Gruppensteuerung vor.

Schlüsselwörter

Unterrichtsplanung, Geographie, Australien, Aborigines, Spannungsfeld, Natur, Umweltschutz, Kolonialismus, Interessenkonflikt, Lehrplan, Bildung, Gruppenarbeit, Methodik, Kompetenz, Nachhaltigkeit.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Unterrichtsplanung grundsätzlich?

Die Arbeit entwirft ein didaktisches Konzept für den Geographieunterricht der zehnten Klasse, das den Konflikt zwischen menschlicher Nutzung und Bewahrung der Natur am Beispiel Australiens behandelt.

Welche zentralen Themenfelder werden abgedeckt?

Die Themen umfassen die Geschichte der Besiedlung Australiens, die Lebensweise der Aborigines, den Tourismus im Outback sowie den modernen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Was ist das primäre Ziel der Unterrichtseinheit?

Schüler sollen den Interessenkonflikt zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen objektiv analysieren, kulturelle Vielfalt respektieren und ein Bewusstsein für ökologische und soziale Verantwortung entwickeln.

Welche wissenschaftliche Methode liegt der Planung zugrunde?

Die Unterrichtseinheit setzt auf schülerzentrierte Methoden wie Gruppenarbeit, selbstständige Medienrecherche, Präsentationen und Diskussionen, die durch den Lehrplan und das Curriculum 2000+ legitimiert sind.

Was wird im Hauptteil des Dokuments behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in eine fachliche Begründung, eine detaillierte stoffliche Verteilung über acht Stunden sowie eine explizite Feinplanung für die Einführungsphase.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren das Werk?

Die zentralen Schlagworte sind Unterrichtsplanung, Geographie, Australien, Aborigines, Interessenkonflikt und Nachhaltigkeit.

Wie soll mit den Leistungsunterschieden innerhalb der Klasse umgegangen werden?

Der Autor schlägt vor, dass der Lehrer die Gruppen fest zusammenstellt, um eine Mischung aus leistungsstarken und -schwächeren Schülern zu gewährleisten und zusätzlich differenziertes Material bereitzuhalten.

Welchen Stellenwert nimmt die Gruppenarbeit ein?

Sie nimmt einen zentralen Stellenwert ein, da die Schüler hier eigenständig Informationen beschaffen, Probleme analysieren und ihre Ergebnisse in Form von Handouts und Vorträgen präsentieren müssen.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsplanung: Der Mensch im Spannungsfeld zwischen Zerstören und Bewahren der Natur Beispiel: Die Aborigines in Australien
Untertitel
Geographie in der Klassenstufe 10
Hochschule
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Note
2,0
Autor
David Kirsch (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
10
Katalognummer
V151165
ISBN (eBook)
9783640646432
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsplanung Mensch Spannungsfeld Zerstören Bewahren Natur Beispiel Aborigines Australien Geographie Klassenstufe
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
David Kirsch (Autor:in), 2008, Unterrichtsplanung: Der Mensch im Spannungsfeld zwischen Zerstören und Bewahren der Natur Beispiel: Die Aborigines in Australien, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/151165
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Versand
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum