Diese Hausarbeit enthält zwei Exzerpte zu einer qualitativen und einer quantitativen Studie und befasst sich mit dem Lesen, Verstehen und Bewerten dieser Studien. Die Studien wurden frei gewählt und mittels einer oberflächlichen und unspezifischen Suche auf verschiedenen Datenbanken ausgewählt.
Die qualitative Studie befasst sich mit der Fragestellung, wie die Erfahrungen von Eltern mit postpartalen Depressionen und elterlichem Stress nach der Geburt in Schweden ausfallen. Die Auswertung hierbei erfolgt mithilfe des CASP-Bogens für qualitative Studien.
Die quantitative Studie befasst sich mit der Frage, wie sich ein Mutter-Kind-Interventionsprogramm auf die mütterliche Sensibilität und die kindliche Reaktionsfähigkeit bei Mutter-Kind-Paaren mit heranwachsenden Müttern auswirkt. Die Bewertung erfolgt hierbei mit dem Bogen zur Beurteilung einer Interventionsstudie.
Inhaltsverzeichnis
Da der Originaltext kein Inhaltsverzeichnis enthält, wird hier ein Inhaltsverzeichnis basierend auf den Hauptkapiteln erstellt. (Ersatz-Inhaltsverzeichnis, da Original fehlt)
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die Erfahrungen von Müttern und Vätern mit postpartalen Depressionen und elterlichem Stress nach der Geburt ihres Kindes in Schweden. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für diese Erfahrungen zu entwickeln und vorhandene Forschungslücken zu schließen, insbesondere den Mangel an qualitativen Studien zu diesem Thema.
- Erfahrungen von Müttern mit postpartalen Depressionen
- Erfahrungen von Vätern mit elterlichem Stress
- Soziokulturelle Einflüsse auf die psychische Gesundheit nach der Geburt
- Ressourcen und Unterstützungssysteme für Eltern
- Zusammenhang zwischen postpartalen Depressionen und elterlichem Stress
Zusammenfassung der Kapitel
(Ersatz-Kapitelzusammenfassungen, da Originaltext zu unstrukturiert ist. Bitte Originaltext zur Verfügung stellen für genaue Kapitelzusammenfassungen.)
Schlüsselwörter
Postpartale Depressionen, elterlicher Stress, psychische Gesundheit, Eltern, Mütter, Väter, Schweden, qualitative Forschung, soziokulturelle Faktoren, Ressourcen, Unterstützung.
- Arbeit zitieren
- Saskia Obenlüneschloß (Autor:in), 2022, Exzerpte einer qualitativen Studie über das Erleben von postpartalen Depressionen und einer quantitativen Studie über heranwachsende Mütter, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1514112