Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zu einer Stunde in der Einheit Kombinatorik-Strummi-Tiere. Er wurde für das Fach Mathematik für eine dritte Klasse entwickelt.
Die Klasse setzt sich aus 22 Kindern zusammen, wovon 10 Mädchen und 12 Jungen sind. Sie haben unterschiedliche Herkunftssprachen: Deutsch, Türkisch, Arabisch, Albanisch, Ukrainisch sowie Russisch. Bei fast allen Kindern ist Deutsch nicht die Muttersprache.
S1 ist seit Beginn des Schuljahres aus der Intensivklasse an die Regelschule gekommen. Sie versteht die meisten Begriffe und Erklärungen. Bei manchen Begriffen benötigt sie noch Unterstützung. S2 ist seit dem 2. Halbjahr aus der Willkommensklasse neu in die Klasse gekommen. Er hat lückenhafte deutsche Kenntnisse. Als Hilfe benötigt er visuelle Unterstützung oder S3 kann ihn bei komplexen Aufgabenstellungen übersetzen. Des Weiteren haben S4 und S5 noch sprachliche Probleme bezüglich des Leseverständnisses, Verstehens und Sprechens. S5 zeigt großes Interesse im Fach Mathematik, jedoch kann für ihn, aufgrund der Sprache, die Aufgabenstellung eine Herausforderung sein. Um dort zu unterstützen, wird viel mit Bildern und verbalen Erklärungen gearbeitet, z.B. durch die Bilder auf den Tippkarten.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2024, Kombinatorik in der Grundschule. "Wir bauen Strummi-Tiere" (Mathematik, 3. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1518218