Diese Hausarbeit untersucht, wie Streitigkeiten im Hip-Hop zur Demonstration von Authentizität beitragen, anhand der Fehde zwischen Kendrick Lamar und Drake. Im Hip-Hop, wo Authentizität ein zentraler Wert ist, dienen Konflikte nicht nur als Ausdruck persönlicher Differenzen, sondern auch als Mittel, um künstlerische Identität und Glaubwürdigkeit zu unterstreichen. Die Arbeit beleuchtet die Dynamik des Streits und analysiert, wie Auseinandersetzungen in der Popkultur die Wahrnehmung von Authentizität bei Künstlern und ihrem Publikum beeinflussen.
Nach einem theoretischen Rahmen und einer Kategorisierung des Hip-Hop-Genres wird die Fehde zwischen Kendrick und Drake detailliert analysiert. Mithilfe von Songausschnitten wird aufgezeigt, wie Streit dazu genutzt wird, künstlerische Überzeugungen und Identitäten authentisch zu artikulieren. Die Forschungsfrage untersucht, warum und wie Streit Authentizität verstärkt, speziell im Kontext der Rivalität zwischen diesen beiden prominenten Künstlern.
- Arbeit zitieren
- S. Ritter (Autor:in), 2024, Zwischen Certified Loverboy und K.Dot. Wie Streit im Hip-Hop Authentizität unterstreicht, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1519215