Thema der Unterrichtsstunde: Nächstenliebe in der Bibel. Wie drückt sie sich aus? Lernziel der Unterrichtsstunde: Fachlich: Die Lernenden erschließen sich mithilfe ausgewählter Bibelausschnitte und des Placemats den Begriff der Nächstenliebe in der Bibel.
Überfachlich: Die Schüler*innen können entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten ihren Lernprozess in der Gruppe steuern und diesen reflektieren.
Thema des Unterrichtsvorhabens: Das Doppelgebot der Liebe Kompetenzerwartungen am Ende des Unterrichtsvorhabens:
Fachlich: Die Schüler*innen können das Doppelgebot der Liebe in eigenen Worten wiedergeben und kennen dessen Bedeutung. Sie wissen, dass sich alle Gebote im Doppelgebot der Liebe wiederfinden und können dies begründen. Sie können das Leben der ersten Christen in Bezug zum Doppelgebot der Liebe setzen. Die Lernenden wissen, was Nächstenliebe konkret bedeutet und wie sie in der Bibel dargestellt wird. Die Lernenden wissen, warum das Doppelgebot der Liebe auch Dreifachgebot genannt wird und welche Rolle die Selbstliebe dabei spielt.
Überfachlich: Die Schüler*innen können entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten kooperativ mit einem beliebigen Partner zusammenarbeiten und sich dabei an die Regeln einer Gruppenarbeit halten.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2023, Nächstenliebe in der Bibel. Wie drückt sie sich aus? (Unterrichtsentwurf, Fach: Evangelische Religion, Klasse 7, Gesamtschule), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1519444