Thema der Unterrichtsstunde: Dem Zauberlehrling auf der Spur Lernziel der Unterrichtsstunde: Fachlich: Die Schüler*innen können die Handlung der Ballade „Der Zauberlehrling“ in einer chronologischen Reihenfolge und in ihrer Vollständigkeit anschaulich und lebendig mit Unterstützung einer selbsterstellten Erzählkurve, eines Kamishibais oder in ihrer Herkunftssprache mündlich nacherzählen, sodass die Geschichte im umfassenden Sinn verständlich ist. Weiterhin können die zuhörenden Schüler*innen zu der individuellen mündlichen Nacherzählung kriterienorientiertes Feedback geben. Sie können mithilfe ihrer Kleingruppe Fragen an die Ballade stellen, die die Mitschüler*innen zum weiteren Danken anregen. Schließlich können die Lernenden während des literarischen Gesprächs über die Ballade „Der Zauberlehrling“ eigene Sinnmöglichkeiten der Ballade kommunizieren und ggf. mit Textstellen belegen.
Überfachlich: Die Schüler*innen können produktiv und kooperativ mit einem oder mehreren zufälligen Partner / einer zufälligen Partnerin arbeiten und dabei die sozialen Regeln einhalten. Weiterhin können die Lernenden interessen- sowie stärkenorientiert in verschiedenen Sozialformen arbeiten. Durch individuelle Zielsetzungen und Dokumentationen können die Lernenden ihre Zielerreichung reflektieren und erweitern somit ihre Personal- und Reflexionskompetenz.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2024, Dem Zauberlehrling auf der Spur. Goethes Ballade "Der Zauberlehrling" (Unterrichtsentwurf, Fach: Deutsch, Klasse 7, Gesamtschule), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1519460