Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publicación mundial de textos académicos
Go to shop › Sociología - Relaciones y Familia

Zur Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt im Kontext der Globalisierung

Título: Zur Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt im Kontext der Globalisierung

Trabajo de Seminario , 2008 , 16 Páginas , Calificación: 1,0

Autor:in: Mag. Dr. phil. Susanne Altmann (Autor)

Sociología - Relaciones y Familia
Extracto de texto & Detalles   Leer eBook
Resumen Extracto de texto Detalles

Globalisierung – ein Begriff, der im internationalen Wettbewerb zumeist mit positiven Empfindungen besetzt ist, da er Fortschrittlichkeit, Schnelligkeit, Marktoffenheit, Chancenvielfalt und vieles mehr zu versprechen gibt. Es mag sich daher der/die eine oder andere die Frage stellen, ob frauenspezifische Folgen der Globalisierung bereits erkannt wurden bzw. diese Auswirkungen auf die Gruppe der Frauen überhaupt thematisiert werden können. Global betrachtet stellen Frauen an sich keine homogene Gruppe dar; Trennungslinien zwischen „Nord“ und „Süd“, „schwarz“ und „weiß“, „reich“ und „arm“, zwischen „hohem Bildungsniveau“ und „niedrigem Bildungsniveau“ sind zu beobachten.
Da das weiblichen Geschlecht - im Gegensatz zum männlichen - nach wie vor für andere öffentliche und private Aufgaben vorgesehen ist, in manchen Ländern auch die Rollenverteilung seit Jahren, ja Jahrzehnten unverändert geblieben ist, sollen die Effekte der Globalisierung auf Frauen erörtert werden.

Extracto


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Der Begriff Globalisierung
  • Der Begriff Arbeit
    • Transformation der Arbeit
  • Der „Wert“ von Frauenarbeit in der Weltwirtschaft
  • Die geschlechtsspezifischen Unterschiede am Arbeitsmarkt
    • „Feminisierung“ der Arbeit
    • Hausfrauisierung
    • Frauen als Globalisierungsgewinnerinnen oder -verliererinnen?
    • Frauen als Haushaltshilfen
  • Der Lohn für Frauen
    • Lebensperspektiven für Frauen
  • Schlussbemerkungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit zielt darauf ab, die Situation von Frauen am Arbeitsmarkt im Kontext der Globalisierung zu analysieren. Sie untersucht die Auswirkungen der Globalisierung auf Frauen in Industrieländern sowie in Ländern der Peripherie, beleuchtet die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung und die Herausforderungen, denen Frauen im Arbeitsmarkt gegenüberstehen.

  • Der Einfluss der Globalisierung auf die Arbeitsbedingungen von Frauen
  • Die Auswirkungen der Globalisierung auf die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung
  • Die Herausforderungen, die Frauen im Arbeitsmarkt im Kontext der Globalisierung begegnen
  • Die Rolle von Frauen in der „Feminisierung“ der Arbeit
  • Die Diskrepanz zwischen den Lebensbedingungen von Frauen in Industrieländern und Ländern der Peripherie

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik ein und beleuchtet die Bedeutung der Globalisierung für die Situation von Frauen am Arbeitsmarkt. Kapitel 2 analysiert den Begriff der Globalisierung und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt, während Kapitel 3 den Begriff „Arbeit“ im Kontext der Globalisierung beleuchtet. Kapitel 4 konzentriert sich auf die „Feminisierung“ der Arbeit und die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung. Kapitel 5 untersucht die Lebensbedingungen von Frauen in der globalisierten Welt und die Herausforderungen, denen sie im Arbeitsmarkt gegenüberstehen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Globalisierung, Arbeitsmarkt, Frauen, Geschlecht, „Feminisierung“ der Arbeit, Hausfrauisierung, Arbeitsteilung, Prekarisierung, Lebensbedingungen, und die Unterschiede zwischen Industrieländern und Ländern der Peripherie.

Final del extracto de 16 páginas  - subir

Detalles

Título
Zur Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt im Kontext der Globalisierung
Universidad
University of Vienna  (Institut für Spziologie)
Curso
Seminar aus feministischen ´Theorien
Calificación
1,0
Autor
Mag. Dr. phil. Susanne Altmann (Autor)
Año de publicación
2008
Páginas
16
No. de catálogo
V153301
ISBN (Ebook)
9783640654178
ISBN (Libro)
9783640654673
Idioma
Alemán
Etiqueta
Frauenarbeit Feminisierung Weltwirtschaft Globalisierung Hausfrauisierung
Seguridad del producto
GRIN Publishing Ltd.
Citar trabajo
Mag. Dr. phil. Susanne Altmann (Autor), 2008, Zur Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt im Kontext der Globalisierung, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/153301
Leer eBook
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
Extracto de  16  Páginas
Grin logo
  • Grin.com
  • Page::Footer::PaymentAndShipping
  • Contacto
  • Privacidad
  • Aviso legal
  • Imprint