Die Berufsethik gehört zu keinen neuen und unbekannten Themen. Man kann behauptet, dass sie so alt ist, wie die Menschheit selbst. In einigen Zeiten wurde sie mehr durchgesetzt, in anderen eher vernachlässigt. In der Gegenwart gerät sie wieder in den Vordergrund des gesellschaftlichen Interesses. Es ist durch die Veränderungen bedingt, welche am Ende der achtziger Jahre und im Laufe der neunziger Jahre im mitteleuropäischen Raum als Folge der gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Transformation und als Folge der laufenden Globalisierungsprozesse in der Weltökonomik eingetreten sind, die alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens beeinflussten. Die größte Aufmerksamkeit wurde der Berufsethik in jenen Berufen gewidmet, welche einen langen historischen Weg der Entwicklung hinter sich hatten. Es handelte sich um Berufe, in denen ihre Träger direkt in den Kontakt mit dem Klienten geraten sind. Es ging vor allem um Ärzte, Lehrer, Juristen usw.
Im Management ist es nicht leicht, eine Menge von Aufgaben, welche sich aus der Stellung der Manager im hierarchischen Führungssystem ergeben, zu bewältigen. Anspruchsvolle Ansprüche auf ihren Erfolg erfordern stets eine Selbstausbildung und einen Erwerb neuer Erfahrungen. In diesem Prozess spielen auch die Kenntnisse aus dem Bereich der angewandten unternehmerischen Ethik eine wichtige Rolle.
Diese Monographie ist kein langes interdisziplinares Werk. Sie beinhaltet die Grundkenntnisse aus der Theorie der Führung, der Ökonomik, des Rechts, der angewandten unternehmerischen Ethik und der angewandten Psychologie. Dieses Werk ist nicht nur den Managern und Juristen bestimmt, sondern auch der breiten Öffentlichkeit und allen Interessierten, welche ihre Kenntnisse aus diesem Bereich erweitern wollen.
Inhaltsverzeichnis
- Berufsethik im Management
- Die Bedeutung von Ethik
- Ethische Prinzipien des Managements
- Ethische Fallbeispiele
- Berufsethik im Rechtswesen
- Die Rolle der Ethik in der Rechtsprechung
- Ethische Herausforderungen für Juristen
- Ethische Normen der Rechtsanwaltschaft
- Zusammenfassende Reflexionen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Publikation widmet sich der Berufsethik im Management und im Rechtswesen, zwei Bereichen, die im Wandel der Zeit eine stetige Entwicklung ihrer ethischen Standards erleben. Das Buch beleuchtet die Bedeutung von Ethik im beruflichen Kontext und untersucht ethische Prinzipien, Fallbeispiele und Herausforderungen, denen Manager und Juristen im Alltag begegnen.
- Bedeutung von Ethik in der Berufspraxis
- Ethische Prinzipien und Leitlinien im Management und Rechtswesen
- Herausforderungen und Fallbeispiele in der Anwendung ethischer Prinzipien
- Rolle von Professionalität und Verantwortung
- Bedeutung der Kommunikation in ethischen Kontexten
Zusammenfassung der Kapitel
Berufsethik im Management
Dieses Kapitel untersucht die Bedeutung von Ethik im Management und analysiert ethische Prinzipien, die für Führungskräfte relevant sind. Es werden Fallbeispiele beleuchtet, die die Anwendung ethischer Leitlinien in komplexen Situationen verdeutlichen.
Berufsethik im Rechtswesen
Dieses Kapitel befasst sich mit der Rolle von Ethik in der Rechtsprechung und den ethischen Herausforderungen, denen Juristen im Beruf begegnen. Es werden ethische Normen der Rechtsanwaltschaft und ihre Bedeutung für die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit diskutiert.
Schlüsselwörter
Berufsethik, Management, Rechtswesen, ethische Prinzipien, Fallbeispiele, Herausforderungen, Professionalität, Verantwortung, Kommunikation, Rechtsprechung, Rechtsanwaltschaft.
- Quote paper
- Univ.-Doz. K. Schelle (Author), PhDr. H. Janotová (Author), JUDr. I. Schelleová (Author), 2010, Berufsethik, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/153673