Religion verfällt, Religion wird bedeutungslos, Religion stirbt – so der Tenor der säkularen europäischen Moderne. Besonders in der Politik habe Religion nichts (mehr) verloren, die Bereiche sind getrennt. Umso erstaunlicher scheint es, wenn – statt christlicher Parteien oder islamischem Fundamentalismus, die ja durchaus politisch bedeutend sind – unkonventionelle Religion wie New Age scheinbar plötzlich auf die politische Bühne tritt, ja explizit Spiritualität
mit Politik verknüpfen will. So tun dies etwa ‚Die Violetten – für spirituelle Politik„ in Deutschland und bald auch ‚Integrale Politik„ (zurzeit noch ein Verein) in der Schweiz, beides Parteien, die aus New-Age-Strömungen entstanden sind. Was aber ist New-Age-Politik? Und
inwiefern ist sie religiös und spirituell oder politisch und säkular?
Diese Arbeit möchte die wichtigsten Stossrichtungen des New-Age-Paradigmas beschreiben und dessen politische Dimensionen aufzeigen. Die beiden Bereiche von Religion bzw. New-Age-Spiritualität und Politik sowie ihre Berührungspunkte werden an einem empirischen
Fallbeispiel eines Parteiprogramms (‚Integrale Politik„) analysiert. Es wird gefragt, inwiefern New-Age-Politik ‚religiös-spirituell„ und inwieweit sie ‚politisch-säkular„ ist. Oder kurzum: Wie religiös ist New-Age-Politik? Das Interesse gilt also weniger der Typisierung der Partei, sondern dem Problem, inwiefern Religion identifizierbar ist in begrifflichen Gehalten, durch die bestimmte Ausprägungen von Religiosität als derart bedeutsam ausgewiesen werden, dass
sie nicht einfach unter allgemeinere Begriffe wie Kultur oder Werte gefasst werden können.
Roter Faden der Argumentation wird eine Kette von Anknüpfungspunkten sein: Religion / New-Age-Spiritualität – Bewusstseinswandel – Paradigmenwechsel – Kulturkritik / Moral / Ethik / Werte – Politik. Jeder Begriff führt durch eine gewisse Modifikation, Interpretation
und Konsequenz zum nächsten: Religion wird umgeformt in die Spiritualität des New Age, welches wiederum Bewusstseinswandel und einen Paradigmenwechsel, verbunden mit fundamentaler Kulturkritik, propagiert. Dies führt zu einer Moral, einer Ethik und zu Werten, die
schliesslich in der Formulierung politischer Inhalte und Ziele münden. So gelangt man gemäss meinem Vorschlag in diesem Kontext von Religion bis zur Politik.
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INHALTSVERZEICHNIS
1. Einleitung
2. Religion und Politik: Theoretische Perspektiven
2.1 Renaissance der Religionen?
2.2 Was ist Religion - was ist Politik?
2.2.1 Der Begriff der Religion
2.2.2 Der Begriff der Politik
2.3 Interferenzen
3. Theoretische Überlegungen zu New Age
3.1 Der New-Age-Komplex: Übersicht und Spezifikation
3.2 Das New-Age-Paradigma
3.3 Grundzüge der New-Age-Politik
4. Forschungsdesign
5. ,Integrale Politik' - eine Standortbestimmung
5.1 Zur Bedeutung von ,integral'
5.2 Integrales Welt- und Menschenbild
5.3 Integrale politische Ordnung
5.4 Integrale Bildung, Erziehung und Kultur
5.5 Integrale Wirtschaftsordnung
5.6 Wissenschaft und Forschung
5.7 Gesundheit und Gesundheitswesen
5.8 Friedensförderung und Sicherheitspolitik
5.9 Binnenleben und Kultur der integralen Politik
6. Fazit
6.1 Auswertung der Inhaltsanalyse
6.2 Schlussfolgerungen
7. Literaturverzeichnis
Anhang: Primärquelle mit Codierungen
- Quote paper
- Samuel Schmid (Author), 2010, Wie religiös ist New-Age-Politik?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/154547
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