Die Niederlage der deutschen Armee und andauernde Bombenangriffe der Briten lassen die Stimmung der Deutschen im Jahr 1943 auf einen Nullpunkt sinken. Dennoch lässt sich die Bevölkerung, durch die von Goebbels vorgetragene Propagandarede im Berliner Sportpalast am 18.02.1943, von der Forderung nach totalem Krieg vorbehaltlos mitreißen.
Angesichts dieses Ereignisses drängt sich die Frage auf, wie ein einzelner Mensch allein durch Worte solche Überzeugungskraft ausüben kann.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aus diesem Grund mit einigen prägnanten stilistischen Merkmalen der Sprache im Nationalsozialismus und ihren Auswirkungen. Zunächst sollen spezifische Stilmerkmale im Überblick herausgestellt werden um diese dann im Folgenden auf Adolf Hitlers Silvesteransprache vom 31.12.1944 anzuwenden und zu belegen. Ferner soll abschließend die Debatte um die Existenz einer Sprache des Nationalsozialismus aufgegriffen werden.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Stilistische Merkmale der Sprache im Nationalsozialismus
- Häufige Verwendung von Vokabeln
- Einsatz von Metaphern
- Umdeutungen und Umwertungen
- Superlativischer Stil
- Religiöse Stilelemente
- Kompositionen und Derivationen
- Euphemismen
- Vorüberlegungen zur Analyse der Silvesteransprache Adolf Hitlers
- Analyse der Silvesteransprache Adolf Hitlers vom 31.12.1944
- Diskussion um die Existenz einer Sprache des Nationalsozialismus
- Zusammenfassung der Ergebnisse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die stilistischen Merkmale der Sprache im Nationalsozialismus am Beispiel von Adolf Hitlers Silvesteransprache vom 31.12.1944. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie ein einzelner Mensch durch Worte solche Überzeugungskraft ausüben kann.
- Analyse von spezifischen Stilmerkmalen der Sprache im Nationalsozialismus
- Anwendung dieser Merkmale auf Adolf Hitlers Silvesteransprache
- Bedeutung von Vokabeln, Metaphern und Umdeutungen im NS-Sprachgebrauch
- Diskussion der Existenz einer eigenständigen Sprache des Nationalsozialismus
Zusammenfassung der Kapitel
- Das Vorwort erläutert die Bedeutung des Themas und die Motivation für die Untersuchung.
- Das Kapitel "Stilistische Merkmale der Sprache im Nationalsozialismus" beschreibt verschiedene sprachliche Besonderheiten, die charakteristisch für die NS-Sprache waren, darunter die häufige Verwendung von Vokabeln, der Einsatz von Metaphern und die Umdeutung von Begriffen.
- Das Kapitel "Vorüberlegungen zur Analyse der Silvesteransprache Adolf Hitlers" bereitet den Leser auf die Analyse der Silvesteransprache vor.
- Das Kapitel "Analyse der Silvesteransprache Adolf Hitlers vom 31.12.1944" analysiert Hitlers Ansprache anhand der zuvor beschriebenen stilistischen Merkmale.
- Das Kapitel "Diskussion um die Existenz einer Sprache des Nationalsozialismus" beleuchtet die Debatte um die Frage, ob es eine eigenständige Sprache des Nationalsozialismus gab.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Nationalsozialismus, Sprache, Stilistik, Adolf Hitler, Silvesteransprache, Vokabeln, Metaphern, Umdeutungen, Propaganda, Rhetorik, Überzeugungskraft.
- Arbeit zitieren
- Ina Brandenburg (Autor:in), 2008, Untersuchung der stilistischen Merkmale der Sprache im Nationalsozialismus am Beispiel von Adolf Hitlers Silvesteransprache vom 31.12.1945, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/154562
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.