Welche Rolle spielt der Zionismus in den jüdischen Emanzipationsbestrebungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts?


Essay, 2007

6 Seiten, Note: 1,7


Inhaltsangabe oder Einleitung

Deutsche Juden bekamen im 19. Jahrhundert das erste Mal seit dem Aufkommen des Christentums die Chance sich innerhalb ihrer Mehrheitsgesellschaften zu emanzipieren. Neues, modernes und revolutionäres Gedankengut und damit einhergehende Neuerungen bahnten sich den Weg bis in die Ghettos der Juden; Die Aufklärung und die französische Revolution mit ihren Rufen nach Mündigkeit und Gleichberechtigung aller Mensche und die bald darauf aufkommenden neuen wirtschaftlichen Chancen durch die Industrialisierung beeinflussten im besonderen Maße auch das jüdische Leben. In dieser Zeit, in der die Juden die Ghettos verließen und ihnen in Deutschland nun sukzessiv gleiche Bürgerrechte zugesprochen wurden, erfanden die Juden nicht nur ihre jüdische Religion während und nach der Haskalah neu, sondern unterwarfen sich den neuen und revolutionären Einflüssen auf kreative Weise und erfanden dabei ihre gesamte jüdische Kultur neu. Dabei verfolgten die Juden in Europa ganz unterschiedliche Wege: Viele akkulturierten, einige assimilierten sich an ihre christlich geprägten Mehrheitsgesellschaften. Unter den assimilierten Juden befanden sich auch Theodor Herzl und Max Nordau, die Ende des 19. Jahrhunderts als westliche Zionisten den politischen Zionismus mitbegründen und nachhaltig prägen sollten.
Im Folgenden möchte ich klären, welche Rolle der Zionismus in den jüdischen Emanzipationsbestrebungen spielte. Dabe soll vor allem auf die Frage eingegangen werden, ob der Zionismus als eine Gegenbewegung zu den ersten jüdischen Emanzipationsversuchen, der Akkulturation und der Assimilation, zu verstehen ist?

Details

Titel
Welche Rolle spielt der Zionismus in den jüdischen Emanzipationsbestrebungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts?
Hochschule
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg  (Theologie)
Note
1,7
Autor
Jahr
2007
Seiten
6
Katalognummer
V154912
ISBN (eBook)
9783640683635
Dateigröße
373 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Welche, Rolle, Zionismus, Emanzipationsbestrebungen, Jahrhunderts
Arbeit zitieren
Christine Brengelmann (Autor:in), 2007, Welche Rolle spielt der Zionismus in den jüdischen Emanzipationsbestrebungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/154912

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Welche Rolle spielt der Zionismus in den jüdischen Emanzipationsbestrebungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts?



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden