Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publicación mundial de textos académicos
Go to shop › Didáctica - Teología, pedagogía religiosa

Erläuterung des Buches "Erfahrung-Symbol-Glaube" von Peter Biehl

Mit Bezug auf den religionspädagogischen Ansatz

Título: Erläuterung des Buches "Erfahrung-Symbol-Glaube" von Peter Biehl

Trabajo , 2005 , 14 Páginas , Calificación: 1,5

Autor:in: Tilman Fuchs (Autor)

Didáctica - Teología, pedagogía religiosa
Extracto de texto & Detalles   Leer eBook
Resumen Extracto de texto Detalles

Die Hauptseminararbeit orientiert sich am Buch "Erfahrung-Symbol-Glaube" von Peter Biehl und beschreibt, wie der religionspädagogische Ansatz sich aus den drei Begriffen zusammensetzt. Im ersten Teil wird der Begriff "Erfahrung" definiert und in Zusammenhang zum Religionsunterricht gesetzt. Der zweite Teil versucht, die Bedeutung des Symbols in Bezug zur Erfahrung zu setzen und so in den Religionsunterricht zu intergrieren. Das Symbol soll hierbei als Brücke zwischen subjektiven Erfahrungen und dem Glaube dienen. So kommt man dem Glauben auf die Spur und versucht diesen, neu für sich zu entdecken. Am Ende der Arbeit steht eine kritische Auseinandersetzung mit dem religionspädagogischen Ansatz.

Extracto


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Erfahrung
    • Was ist Erfahrung?
    • Erfahrungsbezogenes Lernen im Religionsunterricht
  • Erfahrung - Symbol
    • Was ist ein Symbol?
    • Kritische Symbolkunde im Religionsunterricht
  • Erfahrung - Symbol - Glaube
  • Kritik

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem didaktischen Ansatz der kritischen Symboldidaktik, wie er von Peter Biehl entwickelt wurde. Der Fokus liegt darauf, den Ansatz in seinen Grundzügen zu erklären und seine Einbindung in den Religionsunterricht zu beleuchten.

  • Der Begriff der Erfahrung bei Peter Biehl
  • Die Bedeutung von Symbolen im Religionsunterricht
  • Die Verbindung von Erfahrung, Symbol und Glauben
  • Kritische Betrachtung des didaktischen Ansatzes
  • Die Rolle des Religionsunterrichts in der modernen Gesellschaft

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Diese Einleitung beleuchtet die Geschichte der Religionspädagogik und verschiedene Versuche, einen ansprechenden und wirkungsvollen Religionsunterricht zu gestalten. Sie stellt die Entwicklung des Religionsunterrichts von der direkten Glaubenunterweisung nach dem Krieg über den hermeneutischen Religionsunterricht der 60er Jahre bis hin zur Phase der Problemorientierung in den 70er und 80er Jahren dar. Der Text zeigt, wie die Erfahrung in den 80er Jahren als zentrale Kategorie hinzutrat und die Symboldidaktik als wichtiger didaktischer Ansatz entstand.

Erfahrung

Was ist Erfahrung?

Dieses Kapitel untersucht den Begriff der Erfahrung bei Peter Biehl. Es erklärt, dass Erfahrung ein Prozess ist, in dem ein Subjekt bestimmte Ereignisse und Situationen erlebt und daraus eine Erfahrenheit entsteht. Die wechselseitige Beziehung zwischen Subjekt und Objekt, die zum Hinterfragen und Verändern von Ansichten und Verhaltensweisen führen kann, wird hervorgehoben.

Erfahrungsbezogenes Lernen im Religionsunterricht

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Einbindung von Erfahrung im Religionsunterricht. Es werden drei Ebenen unterschieden: die Ebene der vorgängigen Erfahrung, die Ebene der didaktisch vermittelten Erfahrungen (mit den Unterkategorien Situationsansatz, Themenansatz und Textansatz) und die Ebene der „verinnerlichten Erfahrung".

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die kritische Symboldidaktik, einen didaktischen Ansatz im Religionsunterricht, der die Erfahrung und die Bedeutung von Symbolen in den Mittelpunkt stellt. Wichtige Schlüsselbegriffe sind Erfahrung, Symbol, Glaube, Religionspädagogik, Religionsunterricht, kritische Symbolkunde, Peter Biehl, Paul Ricoeur, Paul Tillich, didaktischer Ansatz.

Final del extracto de 14 páginas  - subir

Detalles

Título
Erläuterung des Buches "Erfahrung-Symbol-Glaube" von Peter Biehl
Subtítulo
Mit Bezug auf den religionspädagogischen Ansatz
Universidad
Karlsruhe University of Education
Calificación
1,5
Autor
Tilman Fuchs (Autor)
Año de publicación
2005
Páginas
14
No. de catálogo
V155268
ISBN (Ebook)
9783640683871
ISBN (Libro)
9783640684403
Idioma
Alemán
Etiqueta
Erläuterung Buches Erfahrung-Symbol-Glaube Peter Biehl Bezug Ansatz Pädagogik Religionspädagogik Religion Evangelisch
Seguridad del producto
GRIN Publishing Ltd.
Citar trabajo
Tilman Fuchs (Autor), 2005, Erläuterung des Buches "Erfahrung-Symbol-Glaube" von Peter Biehl , Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/155268
Leer eBook
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
Extracto de  14  Páginas
Grin logo
  • Grin.com
  • Page::Footer::PaymentAndShipping
  • Contacto
  • Privacidad
  • Aviso legal
  • Imprint