1
1. Einleitung
Die nachfolgende Praxisstudie beschäftigt sich mit dem Thema der Kostenrechnung. Ziel
der Ausarbeitung soll es sein einen Überblick über die Teilgebiete Kostenarten-,
Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung des internen Rechnungswesen zu bekommen.
Hierzu werden zunächst die Inhalte der Kostenrechnug dargestellt. Anschließend werden
in den Kapiteln 3-5 die Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
beschrieben und deren Verfahren vermittelt. Am Ende der Praxisstudie erfolgt ein
abschließendes Resümee.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Kostenrechnung
- Kostenartenrechnung
- Aufteilung der Kostenarten
- Kostenstellenrechnung
- Gliederung der Kostenstellen
- Bezugsgrößenwahl
- Innerbetriebliche Leistungen
- Gliederung der Kostenstellen
- Kostenträgerrechnung
- Kostenträgerzeitrechnung
- Kostenträgerstückrechnung
- Divisionskalkulation
- Zuschlagskalkulation
- Abschluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Praxisstudie widmet sich dem Themenfeld der Kostenrechnung. Ziel dieser Arbeit ist es, einen umfassenden Überblick über die Teilgebiete Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung im Kontext des internen Rechnungswesens zu vermitteln.
- Grundlagen der Kostenrechnung und deren Anwendungsbereiche
- Kostenartenrechnung als Ausgangspunkt der Kostenrechnung
- Verteilung und Zurechnung von Kosten anhand der Kostenstellenrechnung
- Kostenträgerrechnung und die verschiedenen Verfahren der Kalkulation
- Anwendung der Kostenrechnung in der betrieblichen Praxis
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Das Kapitel erläutert den Gegenstand und die Zielsetzung der vorliegenden Praxisstudie, die einen Überblick über die Kostenrechnung und ihre Teilgebiete bietet.
- Kostenrechnung: Dieses Kapitel liefert eine grundlegende Definition der Kostenrechnung, beleuchtet deren Zielsetzung und die wichtigsten Kennzahlen. Es werden verschiedene Abrechnungssysteme, wie die Ist-, Normal- und Plankostenrechnung, sowie die Vollkosten- und Teilkostenrechnung, dargestellt.
- Kostenartenrechnung: Die Kostenartenrechnung wird als Ausgangspunkt der periodischen Betriebsabrechnung vorgestellt und ihre Bedeutung für die systematische Erfassung aller Kosten erläutert. Die verschiedenen Möglichkeiten der Gliederung von Kostenarten werden detailliert beschrieben.
- Kostenstellenrechnung: Dieses Kapitel fokussiert auf die Verbindung zwischen Kostenarten- und Kostenträgerrechnung. Die Kostenstellenrechnung wird als Instrument zur Zuordnung der Kosten zu deren Entstehungsort und zur Verrechnung innerbetrieblicher Leistungen vorgestellt. Die Berechnung von Gemeinkostenzuschlägen als Grundlage für die Kostenträgerrechnung wird ebenfalls behandelt.
Schlüsselwörter
Kostenrechnung, Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Kostenträgerrechnung, interne Rechnungswesen, Vollkostenrechnung, Teilkostenrechnung, Gemeinkosten, Einzelkosten, Kostenstellen, Kostenträger, Kalkulation, Betriebsabrechnung.
Häufig gestellte Fragen
Was sind die drei Teilgebiete der Kostenrechnung?
Die Kostenrechnung gliedert sich in die Kostenartenrechnung (Welche Kosten?), die Kostenstellenrechnung (Wo?) und die Kostenträgerrechnung (Wofür?).
Was ist die Aufgabe der Kostenartenrechnung?
Sie erfasst systematisch alle im Unternehmen anfallenden Kosten einer Periode und unterteilt diese z. B. in Einzel- und Gemeinkosten oder fixe und variable Kosten.
Wozu dient der Betriebsabrechnungsbogen (BAB)?
Der BAB ist das zentrale Instrument der Kostenstellenrechnung, um Gemeinkosten auf die Orte ihrer Entstehung zu verteilen und Zuschlagssätze für die Kalkulation zu ermitteln.
Was ist der Unterschied zwischen Einzelkosten und Gemeinkosten?
Einzelkosten können direkt einem Produkt zugeordnet werden (z. B. Rohstoffe), während Gemeinkosten nur indirekt über Schlüssel verteilt werden können (z. B. Miete, Verwaltung).
Was wird in der Kostenträgerrechnung ermittelt?
Hier erfolgt die Kalkulation der Selbstkosten für einzelne Produkte oder Dienstleistungen, um Preise festzulegen oder den Erfolg pro Stück zu bestimmen.
Was ist der Unterschied zwischen Vollkosten- und Teilkostenrechnung?
Die Vollkostenrechnung verteilt alle Kosten auf die Produkte, während die Teilkostenrechnung (z. B. Deckungsbeitragsrechnung) nur die variablen Kosten verrechnet.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2006, Kostenrechnung - Ein Überblick über die Teilgebiete Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung des internen Rechnungswesen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/155539