Wie beeinflusst die Innere Führung und speziell die Politische Bildung in den Streitkräften die Soldaten ? In welchem Umfang können diese Unterrichtungen die in der Familie, der Schule und dem privaten Umfeld aufgenommenen Sozialisationfaktoren beeinflussen, bestärken oder korrigieren ?
Diesen Fragen wird die vorliegende Arbeit nachgehen und versuchen, einen Lösungsansatz für die Bedeutung und Wirkung der Politischen Bildung im Rahmen des Konzeptes der Inneren Führung aufzuzeigen.
Zu Anfang ist eine Operationalisierung der zu untersuchenden Begriffe notwendig. Dazu werden die Begrifflichkeiten der Sozialisation und politischen Sozialisation im wissenschaftlichen Sinne erörtert und anschließend die theoretischen Grundlagen der Sozialisationsprozesse aufgezeigt. Der Hauptteil wird in drei einzelnen Abschnitten nacheinander die Aspekte der Sozialisation durch die Familie, die schulische Ausbildung und das Konzept der Inneren Führung in den Streitkräften untersuchen. Den Schwerpunkt hierbei wird die gegenseitige Beeinflussung der verschiedenen Sozialisationsagenten, sowie die Untersuchung aktueller Probleme in der Politischen Bildung der Streitkräfte bilden. Die abschließende Betrachtung wird den Versuch beinhalten, die zu Anfang aufgeworfene Frage nach der Bedeutung der Politischen Bildung in den Streitkräften zu klären.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffsbestimmungen und theoretische Grundlagen
- Sozialisation
- Politische Sozialisation
- Sozialisationsphasen und -agenten
- Sozialisation in der Familie
- Politische Sozialisation in der Familie
- Sozialisation in der Schule
- Das Schulfach Politik
- Innere Führung in der Bundeswehr
- Politische Bildung in der Bundeswehr
- Probleme der Politischen Bildung in der Bundeswehr
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Bedeutung und Wirkung der Politischen Bildung im Rahmen des Konzeptes der Inneren Führung in der Bundeswehr zu untersuchen.
- Begriffliche Klärung von Sozialisation und politischer Sozialisation
- Analyse der Sozialisationsphasen und -agenten (Familie, Schule, Bundeswehr)
- Untersuchung der gegenseitigen Beeinflussung der Sozialisationsagenten
- Bewertung der Rolle der Politischen Bildung in der Bundeswehr
- Identifizierung und Analyse aktueller Probleme in der Politischen Bildung in der Bundeswehr
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Inneren Führung und der Bedeutung politischer Bildung in der Bundeswehr ein.
Im zweiten Kapitel werden die Begriffe „Sozialisation“ und „politische Sozialisation“ definiert und ihre theoretischen Grundlagen erläutert.
Das dritte Kapitel befasst sich mit den Sozialisationsphasen und -agenten, insbesondere der Familie und der Schule, und analysiert den Einfluss dieser auf die politische Sozialisation.
Das vierte Kapitel untersucht die Innere Führung in der Bundeswehr, mit Schwerpunkt auf die Politische Bildung, und diskutiert die Herausforderungen und Probleme in diesem Bereich.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Innere Führung, Politische Bildung, Sozialisation, Politische Sozialisation, Familie, Schule, Bundeswehr, Werte, Normen, freiheitlich-demokratische Grundordnung.
- Quote paper
- Enrico Harling (Author), 2008, Beeinflusst der Unterricht im Bereich der Politischen Bildung in den Streitkräften die politische Sozialisation von Soldaten?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/156041