Der Rockmusiker als Marke


Hausarbeit (Hauptseminar), 2010

34 Seiten, Note: 1,7


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

1 Einleitung
1.1 Der Musikmarkt im Umbruch
1.2 Die Marke

2 Der Rockmusiker
2.1 Entstehung und Ideologie der Rockmusik
2.2 Die Musiker
2.3 Der Rockmusiker als Star
2.4 Im Spannungsfeld zwischen seinen Fans und der Industrie

3 Der Musiker als Marke
3.1 Kulturtheoretische Fundierung
3.2 Das 4-C-Modell des Musikmarkenmanagements
3.2.1 Die A&R-Politik als Produktdimension
3.2.2 Verwertungspolitik
3.3 Fallbeispiel: Die Toten Hosen
3.3.1 Produkt-Dimension
3.3.2 Verwertungspolitik

4 Zusammenfassung und Ausblick

Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 34 Seiten

Details

Titel
Der Rockmusiker als Marke
Hochschule
Humboldt-Universität zu Berlin  (Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft)
Note
1,7
Autor
Jahr
2010
Seiten
34
Katalognummer
V156251
ISBN (eBook)
9783640685295
ISBN (Buch)
9783640685448
Dateigröße
995 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Rockmusik, Popmusik, Musikindustrie, Tonträgerindustrie, Tonträger, Vermarktung, Musikmarketing, Marketing, Marke, Markenverständnis, Markenidentität, Toten Hosen, Punk, Tote Hosen, Tote, Hosen, Punkrock
Arbeit zitieren
Dipl.- Kfm. Matthias Lehmann (Autor:in), 2010, Der Rockmusiker als Marke, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/156251

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