Gilles Deleuzes Kinobuch L‘image-mouvement ist weder eine Filmgeschichte noch eine Stilgeschichte des Films. In seinem Vorwort weist er bereits darauf hin, dass es sich vielmehr um eine Taxonomie von Bildern und Zeichen bzw. der Zuordnung von Bildtypen und entsprechenden Zeichen handelt. Mit Hilfe philosophischer Kategorien behandelt er analytisch zahlreiche Filmtheorien und -werke in Bezug auf Bewegungs- und Zeitbilder. Im Rahmen dieser Arbeit wird das Deleuzsche Klassifizierungsmodell exemplarisch am Begriff des mentalen Bildes an Alfred Hitchcocks Rear Window (USA, 1954) illustriert.
Inhalt
1. Einleitung zu Gilles Deleuzes L‘image-mouvement
2. Das Bewegungsbild: mentales Bild und Hitchcock
3. Abbildungsverzeichnis
5. Quellenverzeichnis
5.1. Literaturverzeichnis
5.2. Filmverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Thilo Fischer (Autor:in), 2010, Mentales Bild, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/158207