Ziel dieser Abschlussarbeit ist die Planung und konzeptionelle Ausarbeitung einer 12 wöchigen Einzelberatung zur Burnoutprophylaxe bei weiblichen Führungskräften, exemplarisch dargestellt anhand der Klientin Claudia M. Die Beratung soll Claudia M. dabei unterstützen, mit ihrer neuen Führungsrolle, der familiären Verantwortung und dem daraus resultierenden hohen Stresslevel konstruktiv umzugehen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Reflexion und Veränderung perfektionistischer Denkmuster, der Förderung von Selbstfürsorge (Achtsamkeit) sowie der Entwicklung individueller Strategien zur Stressbewältigung.
Die Arbeit verbindet theoretische Grundlagen zu Stress, Burnout und psychologischen Risikofaktoren mit praxisorientierten Methoden der Beratung. Auf Basis der persönlichen Anamnese von Claudia M. wird ein strukturiertes, methodisch fundiertes Konzept entwickelt, das den individuellen Belastungen und Ressourcen der Klientin gerecht wird.
Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie Frauen wie Claudia M. langfristig gesünder, gelassener und selbstbestimmter mit den Anforderungen von Beruf und Familie umgehen können.
- Quote paper
- Marcus Kulp (Author), 2025, Zwischen Anspruch und Erschöpfung. Einzelberatung zur Burn-out-Prophylaxe bei weiblichen Führungskräften im Spannungsfeld von Familie und Beruf, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1602688