Der Fußball zählt zu den weltweit populärsten Mannschaftssportarten und stellt aufgrund seiner komplexen Anforderungen eine besondere Herausforderung an die körperliche Leistungsfähigkeit der Spieler dar. Im Profibereich gehören leistungsdiagnostische Maßnahmen, individualisierte Trainingssteuerung und sportwissenschaftliche Betreuung zum Alltag. Im Amateurbereich – insbesondere in unteren Spielklassen wie der Herren-Bezirksliga – ist dies jedoch nicht durchgängig der Fall. Dennoch sind auch hier gezielte athletische Reize notwendig, um die Leistungsfähigkeit zu optimieren, Verletzungen vorzubeugen und die Spielqualität zu steigern.
Diese Arbeit verfolgt das Ziel, ein sportwissenschaftlich begründetes Trainingskonzept für eine fiktive Fußballmannschaft der Herren-Bezirksliga zu entwickeln, das auf einen Zeitraum von sechs Monaten – konkret die Vorrunde einer Spielsaison – ausgelegt ist. Dabei sollen sowohl leistungsdiagnostische Maßnahmen als auch eine differenzierte Trainingsplanung auf Basis konditioneller Anforderungen dargestellt und begründet werden.
- Quote paper
- Marcus Kulp (Author), 2025, Trainingskonzept für einen Zeitraum von 6 Monaten (Vorrunde), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1602693