Leseprobe
Inhalt:
1. Beobachtungen: Wir alle sind Voyeure
2. Einteilung in Ebenen der Beobachtersituation
3. Position des Blicks und Koppelung
3.1 Erste einführende Teilsequenz: ein räumlicher Überblick
3.2 Zweite einführende Teilsequenz: vom schweifenden Blick zum Hinsehen
3.3 Dritte einführende Teilsequenz: vom Hinsehen zum Beobachten
4. Das Kinodispositiv als Voraussetzung für die Koppelung des Blickes
5. Dispositive in „Rear Window“
5.1 Das Kinodispositiv
5.2 Das Fernsehdispositiv
5.3 Die Grenzen des Fernsehdispositivs
6. Die Koppelung des Blickes „Ohnmachtsanfälle“
6.1 Die Ohnmacht des Voyeurs
6.2 Die mittelbare Ohnmacht des Voyeurs
6.3 Die Ohnmacht des Zuschauers
A. Bildanhang
B. Quellenverzeichnis
Ende der Leseprobe aus 40 Seiten
- Arbeit zitieren
- Martin Lengdobler (Autor:in), 2010, "Look, Look!" - Koppelungen des Blickes in Alfred Hitchcocks "Rear Window", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/160317
Kostenlos Autor werden
✕
Leseprobe aus
40
Seiten
Kommentare