Ziel dieser Abschlussarbeit ist die Entwicklung eines wissenschaftlich fundierten, individualisierten und praxisorientierten Trainingskonzepts für einen Klienten (57 Jahre, 182 cm, 109 kg), das sowohl dessen gesundheitliche Voraussetzungen als auch seine persönlichen Zielsetzungen berücksichtigt. Im Mittelpunkt steht die ganzheitliche Betreuung über sechs Monate nach dem 5-Stufen-Modell des Trainingsprozesses: Diagnose, Zielsetzung, Trainingsplanung, Trainingsdurchführung und Evaluation.
Der Klient verfolgt zwei Hauptziele: Gewichtsreduktion und Muskelaufbau, motiviert durch eine ärztliche Empfehlung. Aufgrund seiner sportlichen Inaktivität in der Vergangenheit, seiner beruflichen Belastung als Versicherungskaufmann sowie seines Alters ist ein besonders schonender, progressiver Einstieg mit individueller Betreuung und strukturierter Progression notwendig.
Das Training findet drei Mal wöchentlich à 60 Minuten im geschützten Rahmen innerhalb seiner Arbeitsstätte statt. Die Betreuung erfolgt funktionell, gesundheitsorientiert und unter Berücksichtigung seiner Motivation, Belastbarkeit und biomechanischen Voraussetzungen. Neben der Trainingssteuerung ist eine begleitende Ernährungsberatung zentral, um den Fettstoffwechsel nachhaltig zu optimieren und die Regeneration sowie den Muskelaufbau zu unterstützen.
- Quote paper
- Marcus Kulp (Author), 2025, Perspektivwechsel im Anzug. Gesundheitsorientiertes Personaltraining für einen Versicherungskaufmann, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1610011