Diese Ausarbeitung untersucht am Beispiel Deutschlands, inwiefern innenpolitische Faktoren die Militärausgaben eines Staates beeinflussen. Konkret wird dabei auf die innenpolitischen Faktoren des Regierungssystems, der Einfluss von politischen Persönlichkeiten sowie das gesellschaftliche Interesse eingegangen. Da die Abgrenzung zwischen Innen- und Außenpolitik eines Landes, vor allem in Verteidigungspolitischen Entscheidungen, nicht immer eindeutig vorzunehmen ist, weil außenpolitische Faktoten Einfluss auf innenpolitische Faktoren nehmen und andersrum, werden in dieser Ausarbeitung ebenfalls der Einfluss von internationalen Konflikten sowie die Verteidigungsausgaben von Nachbarstaaten als Einflussfaktor auf die Militärausgaben Deutschlands untersucht.
Es sei „die richtige Antwort auf die Zeitenwende“ (Bundesregierung 2022). Mit diesen Worten hatte der damalige deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz die Verabschiedung des Sondervermögens in Höhe von 100 Milliarden Euro zur Stärkung der Bundeswehr begrüßt. Die Reaktion auf die Zeitenwende bezieht sich dabei auf den völkerrechtswidrigen Angriff von Russland auf die Ukraine im Februar 2022. Welche konkreten Faktoren eine solch historische Entscheidung beeinflussen liegen dabei nicht zwangsläufig auf der Hand.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2024, Der Einfluss innenpolitischer Faktoren auf die Militärausgaben eines Staates, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1613382