Dem Außerunterrichtlichen Pädagogischen Praktikum kommt eine Brückenfunktion zwischen Theorie und Praxis zu. Es knüpft sowohl an erste praktische Erfahrungen als auch theoretische und wissenschaftliche Inhalte des Moduls „Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht“ an.
Im Rahmen dieses Praktikums war ich in einer Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig. In dem vorliegenden Bericht möchte ich Erfahrungen und Erlebnisse aus meiner Praktikumszeit an einer ausgewählten pädagogischen Situation exemplarisch darstellen und mich anhand dieser auch mit meinem eigenen pädagogischen Handeln auseinandersetzen.
Dazu werde ich zunächst auf einige persönliche Zielstellungen eingehen und sowohl die Praktikumseinrichtung als auch meinen Tätigkeitsbereich während des Praktikums vorstellen. In den weiteren Gliederungspunkten soll dann der Blick auf die ausgewählte Situation gerichtet werden, die zunächst unter dem Aufzeigen erster Erklärungsversuche dargestellt und analysiert werden soll. Nach einer kurzen Einschätzung des Verlaufs dieser Situation sollen vor dem Hintergrund eines theoretischen Ansatzes aus der wissenschaftlicher Literatur einige weitere Erklärungsversuche für die Handlungen gegeben und daraus resultierende, alternative Handlungsmöglichkeiten dargelegt werden. Ein kurzes Resümee soll abschließend, die Reflexionen aufgreifend, Schlussfolgerungen für die weitere Professionalisierung in Studium und Lehrertätigkeit wiedergeben.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Persönliche Zielstellung des Praktikums
- Rahmenbedingungen der Einrichtung
- Darstellung und Reflexion eigener Praxiserfahrungen
- Der eigene Tätigkeitsbereich
- Darstellung einer pädagogischen Situation
- Prädeliberationen und Vorbereitung
- Darstellung und Analyse des Verlaufs und Erklärungsversuche
- Resümee: Erfolge und Probleme
- Verschiedene Positionen zum Fall
- Bezugnahme zu einem theoretischen Ansatz
- Aufzeigen weiterer Positionen / Möglichkeiten unter Berücksichtigung des theoretischen Ansatzes
- Resümee für die weitere Arbeit
- Literaturverzeichnis
- A 1 Erstes Beobachtungsprotokoll
- A 2 Zweites Beobachtungsprotokoll
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Bericht beleuchtet die Erfahrungen und Erlebnisse des Autors während seines Außerunterrichtlichen Pädagogischen Praktikums in einer Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Der Fokus liegt dabei auf der Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns anhand einer exemplarisch ausgewählten Situation.
- Persönliche Zielsetzung des Praktikums
- Rahmenbedingungen der Einrichtung
- Darstellung des eigenen Tätigkeitsbereichs
- Analyse einer pädagogischen Situation
- Reflexion des eigenen Handelns im Kontext theoretischer Ansätze
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den Kontext des Außerunterrichtlichen Pädagogischen Praktikums vor und skizziert den Aufbau des Berichts. Das zweite Kapitel beleuchtet die persönlichen Zielsetzungen des Autors, während das dritte Kapitel die Rahmenbedingungen der Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit beschreibt. Im vierten Kapitel wird der eigene Tätigkeitsbereich des Autors im Praktikum näher betrachtet.
Das fünfte Kapitel widmet sich der Darstellung einer pädagogischen Situation, die während des Praktikums auftrat. Es werden die Prädeliberationen und Vorbereitung auf die Situation sowie der Verlauf und Erklärungsversuche der Situation analysiert. Abschließend werden verschiedene Positionen zum Fall im Kontext eines theoretischen Ansatzes aus der wissenschaftlichen Literatur aufgezeigt und daraus resultierende alternative Handlungsmöglichkeiten dargelegt.
Schlüsselwörter
Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum, offene Kinder- und Jugendarbeit, pädagogisches Handeln, Reflexion, pädagogische Situation, theoretischer Ansatz, Handlungsmöglichkeiten, Professionalisierung.
- Quote paper
- Denise Krüger (Author), 2008, Außerunterrichtliches Praktikum in einer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung. Reflexion der Praxiserfahrungen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/162040