Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht

Title: Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht

Term Paper , 2008 , 31 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Oksana Rucker (Author)

Didactics for the subject German - German as a Foreign Language
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In den Anfängen häufen Fremdsprachenlernende im Rahmen des Unterrichts viele Vokabeln zu verschiedenen Themen an. Meist sind es formelhafte Ausdrücke, die themenbezogen und isoliert eingeprägt werden. Die Aufgabe und Relevanz der Arbeit am Wortschatz wäre nun, durch entsprechende Aufgaben das mentale Lexikon des Lerners leistungsfähiger zu machen und den Wortschatz zu erweitern, zu vertiefen und zu differenzieren. Der Lerner soll befähigt werden, über das Gelernte zu reflektieren, den Wortschatz in größere Zusammenhänge zu stellen und ihn variabel anwenden zu können.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung sowie Skizzierung von Problemen der Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht

2. Konzept

3. Lehr- und Lernziele

4. Struktur der Unterrichtseinheit

4.1. Vorentlastung

4.2. Ausgangstext

4.3. Übungen und Aufgaben

5. Weiterführende Arbeit

6. Reflexion zu der Didaktisierung

7. Anlagen

8. Lektion Urlaub

9. Beispiellösungen

Zielsetzung & Themen

Diese Arbeit widmet sich der didaktischen Aufbereitung des Themas "Urlaub" für DaF-Lernende auf dem Weg zum Niveau B2. Ziel ist es, durch einen textbasierten und ganzheitlichen Ansatz die Wortschatzarbeit über das bloße Vokabellernen hinaus zu heben, um die Sprachkompetenz zu vertiefen und die Lernenden zu einer variablen Anwendung der Lexik zu befähigen.

  • Methodische Gestaltung der Wortschatzarbeit (ganzheitlich und mehrkanalig)
  • Entwicklung kommunikativer Fertigkeiten durch textbasiertes Lernen
  • Sensibilisierung für landeskundliche Aspekte und interkulturelle Perspektiven
  • Vertiefung der Wortbildung (Komposita) und Arbeit an der Aussprache

Auszug aus dem Buch

1) Morgens am Meer

7.30 Uhr. Zeit für Chem aufzustehen. Wieder herrscht der schönste Sonnenschein. Kein Wölkchen steht am Himmel. Es werden bestimmt wieder 27°C Wassertemperatur. Auf dem Weg zum Strand holt Chem noch bei seinem Lieblingsbäcker sein Frühstück. Er genießt die frische Morgenluft, den Duft der Zypressen.

Die Bergspitzen leuchten in der Morgensonne. Die Straßen sind noch leer. Aber langsam kommt der Verkehr in Gang. Sein Surfbrett über der Schulter, läuft er an der kleinen Moschee vorbei, links die Steinstufen runter und schon hat er Sand unter den Füßen. Die Wellen sehen vielversprechend aus. Das wird wohl ein guter Tag für ihn. Es ist Hauptsaison. Sollen die anderen sich doch in den Ruinen oder auf den Basaren herumdrücken oder sich in Museen die Beine in den Bauch stehen, denkt er sich. Er geht bei dem Wetter lieber auf das Wasser. Die Sonne scheint nun immer stärker, es ist gleich 9 Uhr. Aus der Richtung des Hotels sieht er schon Kerstin und Peter kommen. Sie scheinen sehr guter Laune zu sein.

Chem: „Hallo Kerstin, hallo Peter! Wie geht’s euch? Habt ihr gut geschlafen?“

Kerstin: „Ja danke. Guten Morgen, Chem!“

Peter: „Hallöchen! Das ist ja ein herrliches Wetter. Wie findest du den Wellengang?“

Chem: „Ja, ist schon ordentlich. Wir haben heute Glück. Lasst uns anfangen! Zuerst wärmen wir uns auf. Und dann ab auf die Bretter. Ich prüfe dann noch eure Ausrüstung.“

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung sowie Skizzierung von Problemen der Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht: Dieses Kapitel erörtert die Notwendigkeit, Wortschatzarbeit über das bloße Vokabelpauken hinaus in einen größeren methodischen und kontextuellen Rahmen zu stellen.

2. Konzept: Hier wird der Ansatz einer heterogenen Lernergruppe vorgestellt, der landeskundliche Aspekte und persönliche Vorstellungen zum Thema Urlaub in den Unterricht integriert.

3. Lehr- und Lernziele: Es werden konkrete Zielsetzungen definiert, die sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (Niveau B2) orientieren und Fertigkeiten wie Lesen, Schreiben und Sprechen fokussieren.

4. Struktur der Unterrichtseinheit: Dieses Kapitel erläutert den didaktischen Aufbau in Vorentlastung, rezeptive Phase durch den Ausgangstext und eine anschließende Übungsphase.

5. Weiterführende Arbeit: Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Lernende das erworbene Wissen auf andere Texte anwenden oder durch landeskundliche Sachtexte erweitern können.

6. Reflexion zu der Didaktisierung: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Didaktisierungsvorschlag, die auf Mängel und Verbesserungspotenziale eingeht.

7. Anlagen: Bietet ergänzende Materialien wie etymologische Erklärungen und Fragen zur Vorentlastungsphase.

8. Lektion Urlaub: Präsentiert den Ausgangstext der Unterrichtseinheit sowie direkte Arbeitsanweisungen für die Lernenden.

9. Beispiellösungen: Stellt Lösungsvorschläge für die im Buch enthaltenen Aufgaben zur Verfügung.

Schlüsselwörter

Wortschatzarbeit, DaF-Unterricht, Sprachkompetenz, Wortbildung, Komposita, Landeskunde, Kommunikative Fertigkeiten, Didaktisierung, Urlaubsreisen, Mehrkanaliges Lernen, Sprachdidaktik, Kontextualisierung, Wortschatz, Niveaustufe B2, Lehrkonzept

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in der Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit befasst sich mit der didaktischen Aufbereitung von Wortschatzarbeit für Deutsch als Fremdsprache (DaF), speziell zum Themenfeld Urlaub für Lernende auf B2-Niveau.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die Schwerpunkte liegen auf der ganzheitlichen Vermittlung von Wortschatz, der Förderung von Textverstehen, der Bedeutung von landeskundlichem Wissen und der aktiven Anwendung in kommunikativen Situationen.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Ziel ist es, Lernern zu helfen, Lexik nicht isoliert, sondern global im Kontext zu erfassen und ihre Fähigkeiten zur selbstständigen Wortschatzerweiterung und variablen Anwendung zu stärken.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Arbeit stützt sich auf einen textbasierten, ganzheitlichen Ansatz des mehrkanaligen Lernens und integriert aktuelle didaktische Erkenntnisse zur Lesekompetenz und Wortbildung.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die methodische Konzeption, die Zieldefinition nach dem Referenzrahmen, die detaillierte Struktur der Unterrichtseinheit sowie eine kritische Reflexion des eigenen Vorschlags.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Wortschatzarbeit, DaF-Unterricht, Landeskunde, kommunikative Kompetenz, Komposita und Mehrkanaliges Lernen sind zentrale Begriffe.

Wie unterscheidet sich dieser Ansatz von traditionellem Vokabellernen?

Im Gegensatz zu isolierten Vokabellisten setzt dieser Entwurf auf textbasierte Einbettung, den aktiven Perspektivwechsel zwischen Urlauber und Gastgeber sowie den bewussten Einsatz von Strategien zur Bedeutungserschließung.

Welche Rolle spielt die Aussprachearbeit in diesem Konzept?

Die Aussprache wird als sensibler, aber integraler Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts betrachtet, der durch eine vertrauliche Atmosphäre und kontrastive Analysen gefördert werden soll.

Excerpt out of 31 pages  - scroll top

Details

Title
Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht
College
Dresden Technical University  (Germanistik/DaF)
Grade
1,7
Author
Oksana Rucker (Author)
Publication Year
2008
Pages
31
Catalog Number
V162596
ISBN (eBook)
9783640763955
ISBN (Book)
9783640764365
Language
German
Tags
Deutsch als Fremdsprache Wortschatz mehrkanaliges Lernen B1 B2 Komposita Vergangenheitsformen Aussprache
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Oksana Rucker (Author), 2008, Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/162596
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  31  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint