[...] Zuerst begrüsse ich den Auszubildenden und die drei Mitarbeiter, und führe sie zu einem
Restauranttisch für vier Personen, auf dem vier Teller mit Besteck und Essensresten
darauf verteilt sind.
Danach nenne ich das Lernziel und mache Herrn W. darauf aufmerksam, dass diese
Unterweisung dazu dient, um ihn in naher Zukunft auch im Mittags- und Abendservice
bei den Halbpensions- und A-la-carte-Gäste einzusetzen.
Mit diesem Ziel vor Augen wird der Auszubildende motiviert und wird aufgrund dessen
aufmerksamer mitarbeiten. [...]
Inhaltsverzeichnis
- Adressatenanalyse
- Name des Auszubildenden:
- Alter:
- Schulabschluss:
- Ausbildungsort:
- Ausbildungszeitraum:
- Vorkenntnisse:
- Kognitive Kenntnisse:
- Psychomotorische Fertigkeiten:
- Affektive Fähigkeiten:
- Lernverhalten:
- Persönlichkeitsmerkmale:
- Ausbildungssituation
- Lernziele
- Arbeitsbeschreibung
- 1. Stufe: Vorbereiten/Erklären:
- 2. Stufe: Vormachen
- 3. Stufe: Nachmachen
- 4. Stufe: Üben
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterweisung soll den Auszubildenden auf den erweiterten Dienst am Gast vorbereiten, indem er das fachgerechte Ausheben von Tellern und Besteck am Gasttisch erlernt.
- Praktische Anwendung von theoretischen Kenntnissen über das Arbeiten am Gasttisch.
- Verdeutlichung des Zusammenhangs zwischen Theorie und Praxis.
- Entwicklung von Fähigkeiten zum fachgerechten Ausheben von Tellern und Besteck.
- Steigerung der Sicherheit und Schnelligkeit beim Ausheben in einer lebensnahen Servicesituation.
- Verhaltensregeln im Umgang mit Restaurantgästen.
Zusammenfassung der Kapitel
- Adressatenanalyse: Diese Sektion gibt detaillierte Informationen über den Auszubildenden Alexander W., seine Fähigkeiten, seine Lernmotivation und seine bisherige Erfahrung im Servicebereich.
- Ausbildungssituation: Hier wird die aktuelle Situation des Auszubildenden im Restaurantbetrieb beschrieben und sein bevorstehender Einsatz im Mittags- und Abendservice erläutert.
- Lernziele: Das Hauptziel der Unterweisung ist die Fähigkeit des Auszubildenden, schmutzige Teller mit Besteck fachgerecht ausheben zu können. Dies soll an die theoretischen Kenntnisse aus der Berufsschule anknüpfen und diese im praktischen Kontext festigen.
- Arbeitsbeschreibung: Die Arbeitsbeschreibung gliedert sich in vier Stufen: Vorbereiten/Erklären, Vormachen, Nachmachen und Üben. Jede Stufe beschreibt die einzelnen Schritte der Unterweisung, die der Ausbilder mit dem Auszubildenden durchführt.
Schlüsselwörter
Die Unterweisung konzentriert sich auf die Themen Gastronomie, Service, Teller ausheben, Besteck, Servieren, Arbeitsabläufe, praktische Anwendung, theoretische Kenntnisse, 4-Stufen-Methode, Ausbildung, Service-Situation.
- Quote paper
- Sabrina Dietrich (Author), 2003, Fachlich korrektes Ausheben von 4 Hauptgangtellern mit Besteck (Unterweisung Hotelfach), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/16342