Música de España y Latinoamérica

Ausführliche Unterrichtsvorbereitung im Fach Spanisch, Klasse 9


Unterrichtsentwurf, 2010
13 Seiten

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

1 Bedingungsanalyse
1.1 Zur Klasse
1.2 Situative und organisatorisch-technische Bedingungen

2 Stellung der Stunde und Einordnung in den Lehrplan

3 Sachanalyse zur Música de España y Latinoamérica

4 Detaillierte Stundenplanung und didaktisch-methodische Analyse

5 Alternative Bearbeitungsmöglichkeiten des Stundenthemas

Literaturverzeichnis

1 Bedingungsanalyse

1.1 Zur Klasse

Die Lerngruppe dieser 9. Klasse besteht aus fünfzehn Schülern (sechs Jungen und neun Mädchen), die im 2. Jahr Spanisch lernen. Sowohl das Leistungsvermögen als auch das Arbeitsverhalten sind als sehr heterogen einzuschätzen. Als leistungsstark können die Schülerinnen A und B bezeichnet werden. Zu den schwachen Schülern gehören C, D und E, wobei sich die Mädchen immerhin bemüht zeigen und gut mitarbeiten, was bei E leider nur selten der Fall ist.

Auch wenn die Klasse insgesamt freundlich auftritt und das Verhältnis zur Lehr-person als respektvoll und positiv bezeichnet werden kann, kommt es gelegentlich zu Unterrichtsstörungen. Vor allem die Jungen der ersten Bankreihen, die zwar prinzipiell gut mitarbeiten und nach eigener Aussage gerne Spanisch lernen, fallen oft durch pubertäres Verhalten negativ auf und stören die restliche Klasse. Einige Mädchen wiederum (vor allem G und H) arbeiten kaum mit und zeigen eine für dieses Alter typische „Null-Bock“ Haltung. Als „Außenseiter“ kann I bezeichnet werden, er sticht vom Rest der Jungen durch seine feminine Art ab und hält sich eher im Hintergrund. Bis auf J, mit dem es im vergangenen Schuljahr erhebliche Disziplinprobleme gab, lässt ihn die Klasse aber weitestgehend in Ruhe.

Insgesamt fällt auf, dass es klare Gruppenbildungen in der Klasse gibt und einige Schüler eher ungern mit anderen zusammenarbeiten. Gepaart mit dem heterogenen Arbeitsverhalten gestalten sich offene Unterrichtsformen dadurch oft schwierig. Viele Schüler scheinen mit der ihnen zugestandenen Autonomie noch nicht umgehen zu können und nutzen weniger gelenkte, schülerzentrierte Phasen nicht gewinnbringend aus. Um zu große Unruhe und unzufriedenstellende Arbeitsergebnisse zu vermeiden, müssen kooperative, freiere Arbeitsformen wie Gruppenarbeit daher mit sehr konkreten Arbeitsaufträgen einhergehen. Ebenso sollte die Gruppenzusammen-setzung genau durchdacht werden[1].

1.2 Situative und organisatorisch-technische Bedingungen

Die drei Spanischstunden liegen mit 45 Minuten am Montag (6. Stunde) und 90 Minuten am Donnerstag (6./7. Stunde) verhältnismäßig günstig verteilt, allerdings sind die Schüler nach der großen Mittagspause oft recht geschafft und träge, was sich auch in Unaufmerksamkeit niederschlägt.

Von technischer Seite ist das Klassenzimmer (meistens) mit einem Overheadprojektor ausgestattet. Wörterbücher, Kassettenrecorder/DVD-Player oder auch TV-Geräte befinden sich in einem anderen Raum und müssen somit vor Beginn der Stunde organisiert werden.

2 Stellung der Stunde und Einordnung in den Lehrplan

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Das Thema gilt als Optionsthema im Lehrbuch Encuentros 1 von Cornelsen und lässt sich nicht konkret in eine Stoffeinheit einordnen. Es schließt sich indirekt an den Einstiegstext der Lektion 4 des Lehrbuches („Música, Moda, Marcha“) an, da dieser aber Ende des vergangenen Schuljahres behandelt wurde und seitdem schon mehrere Monate vergangen sind, spielt der Bezug im aktuellen Unterrichtsverlauf nur eine geringe Rolle.

Der sächsische Lehrplan sieht für die Klassenstufe 9 (Spanisch als dritte Fremdsprache) in Lernbereich 3 Kenntnisse „von Sprach- und Sachwissen zum Themenbereich ESPAÑA“[2] vor und benennt unter anderen das Thema „arte y cultura“, unter welches Musik einzuordnen wäre. Zweifelsohne zählt auch ein Überblickswissen zu verschiedenen Musikrichtungen aus Spanien und Lateinamerika zur nötigen Allgemeinbildung eines Spanischlerners und kann der als allgemeines Lernziel formulierten Entwicklung einer interkulturellen Handlungsfähigkeit[3] nur zuträglich sein.

[...]


[1] Diese Prinzipien gelten natürlich generell für offene Unterrichtsformen in jedweder Klasse, in dieser sollte jedoch ganz besonders darauf geachtet werden, um Störungen zu vermeiden und bestmögliche Lernerfolge für alle Lerner zu ermöglichen.

[2] Sächsischer Lehrplan S. 37

[3] Ebd. S. 2

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten

Details

Titel
Música de España y Latinoamérica
Untertitel
Ausführliche Unterrichtsvorbereitung im Fach Spanisch, Klasse 9
Hochschule
Sächsische Bildungsagentur Leipzig
Autor
Jahr
2010
Seiten
13
Katalognummer
V165478
ISBN (eBook)
9783640813407
ISBN (Buch)
9783640813445
Dateigröße
487 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
encuentros, encuentros 1 unidad 5, música, musik, musikstile, 9. klasse, 2. lernjahr, zweites lernjahr, spanisch
Arbeit zitieren
Nadine Seidel (Autor), 2010, Música de España y Latinoamérica, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/165478

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