„ Die Deutungsgeschichte des Nibelungenliedes vom 13. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts ist eine Geschichte der Kontroversen, die nicht nur vielfältige Verständnismöglichkeiten und Betrachtungsperspektiven, sondern auch die Frage einschließt, ob dem Werk als ganzem und im einzelnen Sinn abzugewinnen, ob es überhaupt interpretierbar sei.“1 Mit diesem Satz beginnt Ursula Schulze ihre Forschungen über das Nibelungenlied. Viele Forscher haben sich mit der Autorenfrage, sowie der Entstehungsgeschichte befasst, jedoch findet man hier keine grundlegenden, einheitlichen Aussagen. Der Referent wird seine Arbeit in zwei verschiedene Segmente aufteilen, wobei der zweite Teil als Schwerpunkt gelten wird. Am Anfang soll eine geschichtliche Grundlage für das Werk geschaffen werden, wobei es in erster Linie darum gehen wird die wichtigsten historischen Ereignisse aufzuzählen, die im Werk vorkommen. Vor allem der Niedergang der Burgunder wird eine zentrale Rolle einnehmen. Zudem wird der Referent die wichtigsten Etappen der Überlieferungsgeschichte des Nibelungenliedes aufführen. Der Hauptteil dieser Arbeit beinhaltet dann sich mit der Problematik des Autors, der Entstehungszeit, sowie des Entstehungsortes zu befassen. Die Forschung über das Nibelungenlied ist ein sehr komplexes Thema, jedoch ist es interessant nachzulesen inwiefern die Thesen der einzelnen Wissenschaftler auseinander gehen. Daher kommt auch das Interesse des Verfassers dieser Arbeit. Die nächsten Seiten werden also dem Leser also einen Überblick verschaffen wie die Forschung sich über die letzten 200 Jahre entwickelt hat und welche Positionen sie vertreten haben.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Geschichtliche Grundlage
- Überlieferung des Nibelungenliedes
- Verfasser des Nibelungenliedes
- Entstehungszeit des Nibelungenliedes
- Entstehungsort des Nibelungenliedes
- Conclusio
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Autorenfrage, der Entstehungszeit und dem Entstehungsort des Nibelungenliedes. Sie beleuchtet die verschiedenen Thesen und Debatten, die sich im Laufe der Forschung entwickelt haben, und zeigt die Komplexität des Themas auf.
- Geschichtliche Grundlage des Nibelungenliedes
- Die Überlieferung des Nibelungenliedes und seine verschiedenen Handschriften
- Die Frage nach dem Autor des Nibelungenliedes
- Die Debatte um die Entstehungszeit des Nibelungenliedes
- Die verschiedenen Theorien zum Entstehungsort des Nibelungenliedes
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik des Nibelungenliedes ein und stellt die zentrale Forschungsfrage nach dem Autor, der Entstehungszeit und dem Entstehungsort des Werkes dar. Sie beleuchtet auch die Kontroversen und vielfältigen Interpretationen, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben.
- Geschichtliche Grundlage: Dieses Kapitel befasst sich mit den historischen Ereignissen, die im Nibelungenlied vorkommen, insbesondere mit dem Untergang der Burgunder. Es wird die Verbindung zwischen den Figuren des Nibelungenliedes und historischen Persönlichkeiten wie Sigibert von Austrasien und Brunichild diskutiert.
- Überlieferung des Nibelungenliedes: Dieses Kapitel analysiert die verschiedenen Handschriften des Nibelungenliedes und beschreibt die wichtigsten Fassungen, darunter die Hohenems-Münchener Handschrift (A), die St. Gallener Handschrift (B) und die Hohenems-Laßbergische oder Donaueschinger Handschrift (C). Es werden auch die Bedeutung und die Entwicklung der Überlieferungsgeschichte des Werkes beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit dem Nibelungenlied und seinen zentralen Aspekten wie der Überlieferung des Werkes, der Autorenfrage, der Entstehungszeit und dem Entstehungsort. Sie beleuchtet die verschiedenen Handschriften, die historischen Bezüge sowie die wichtigsten Forschungspositionen und Debatten, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben.
- Arbeit zitieren
- Dany Scholten (Autor:in), 2010, Autor, Entstehungszeit und Entstehungsort des Nibelungenliedes, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/165813