In der Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob Modedesign grundsätzlich als eine Disziplin der Kunst – ähnlich wie Fotografie oder Film – angesehen werden kann. Es wird dargestellt, welche Rolle Mode insbesondere für die junge Generation hat und dass sie weit mehr ist als Kleidung. Einige herausragende Modedesigner/innen und ihre Werke werden vorgestellt. Dabei wird auf zeitgenössische Modeschöpfer/innen und ihren Beitrag zu Mode und Kunst eingegangen. Ein wichtiger Teil der Arbeit widmet sich der Frage, welche Rolle Mode in der Malerei spielt und wie sie in Kunstwerken dargestellt wird. Die Arbeit stützt sich auf fundierte Literatur.
Die Arbeit endet mit der Beschreibung eines Modeprojekts in einer neunten Klasse, in der Kunst unterrichtet wird. Fotos vom Projekt sind beigefügt. Das Buch richtet sich an alle, die an der Schnittstelle von Kunst und Mode interessiert sind.
- Arbeit zitieren
- Irena Konrad (Autor:in), 2025, Kunst die uns anzieht. Mode als multimedialer Komplex. Wechselwirkung zwischen Kunst und Mode, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1684953