Diese Hausarbeit widmet sich dem Thema der Start-Ups, mit besonderem Augenmerk auf chinesische Einhörner. Ziel ist es, Chinas Besonderheiten hervorzuheben und zu zeigen, warum das Land so stark in der Produktion von Einhörnern ist. Zunächst wird auf das Phänomen der Einhörner im Allgemeinen eingegangen. Was sind Einhörner in der Wirtschaft, wie können sie bewertet werden und wie sieht der weltweite Markt der Einhörner aus? Darauf folgt eine gezielte Betrachtung der chinesischen Gründungskultur von Start-Ups. Es wird auf die Besonderheiten Chinas eingegangen, und wie stark das Einhornwachstum durch den Staat beeinflusst wird. Anhand eines Beispiels werden die Stärke und internationale Präsenz der chinesischen Einhörner aufgezeigt. Abschließend wird, mit Blick in die Zukunft, kritisch betrachtet, ob China ein Einhornwunderland ist oder ob die Überwachung durch den Staat eine Einschränkung darstellt.
In den letzten Jahren sind die Wirtschaftszweige in Richtung Digitalisierung enorm gewachsen. Zu beachten ist dabei die Auswirkung der Corona-Pandemie auf die Nutzung des Internet und die erweiterten Möglichkeiten für Unternehmensgründer. Es kommen jährlich, mit exponentiell steigender Anzahl, neue Start-Ups auf den Markt. Amerika und China führen die Listen der Einhörner, besonders im digitalen Bereich, an.
- Quote paper
- Marie Balke (Author), 2022, China. Einhornwunderland oder Überwachungsstaat, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1685254