Die Athena Parthenos war eine große Statue, die einst im Parthenon stand, aber heute nicht mehr existiert. In dieser Hausarbeit wird daher beleuchtet, wie es trotzdem gelang, sie zu rekonstruieren.
In dieser Hausarbeit soll gezeigt werden, welche Möglichkeiten es zur Rekonstruktion der Kultstatue der Athena Parthenos gibt. Sie war eine kolossale Statue der Athena, welche um etwa 438 vor Christus fertiggestellt und im Parthenon aufgestellt wurde. Genauer befand sie sich im östlichen Teil des Tempels, im sogenannten Naos. Da die Statue nicht mehr erhalten ist, sind Berichte von Augenzeugen aus der Antike und andere schriftliche Quellen, sowie erhaltene Nachbildungen der Athena Parthenos, Bildnisse auf Münzen und Reliefs, die einzigen Möglichkeiten einen Eindruck von ihrem Aussehen und ihrer Größe zu erhalten. Dies sind die Grundlagen zu einer Rekonstruktion.
Deshalb werden zuerst die Aussagen verschiedener antiker Autoren zum Aussehen der Statue, ihrer Ausrüstung zum Beispiel Helm und Brustpanzer betrachtet und ausgewertet.
Das anschließende Kapitel widmet sich weiteren Nachbildungen, wie auf Reliefs und Münzen zu finden sind. Anschließend werden modernen Rekonstruktionen der Athena Parthenos betrachtet. Zum Schluss werden im Fazit die Ergebnisse zusammengefasst.
Doch wie sollte die Athena Parthenons auf die Menschen im antiken Griechenland wirken, welche Eigenschaften sollte sie deshalb haben?
- Quote paper
- Felix Meißner (Author), 2023, Die Athena Parthenos. Zur Rekonstruktion des Originals, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1688173