Wenn von der deutschen Theaterlandschaft die Rede ist, werden häufig Attribute wie „einzigartig“ und „vielfältig“ verwendet1. Das liegt auf der einen Seite daran, dass es „nur im deutschsprachigen Raum … dieses in der Welt einmalige flächendeckende System Öffentlicher Theater [gibt]“2, andererseits gelten auch die zahlreichen in ihrer Form sehr unterschiedlichen nicht öffentlichen Theater als wichtiger Bestandteil dieser Theaterlandschaft3.
Doch die seit Jahren sinkenden öffentlichen Zuschüsse bei gleichzeitig steigenden Kosten stellen für viele Theater eine existentielle Bedrohung dar, die schon die Streichung von Stellen, Sparten und sogar die Schließung ganzer Theater nach sich zog4. Angesichts des erheblichen Anstiegs der Staatsverschuldung aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise prognostizieren neue Studien gar ein regelrechtes Theatersterben in den nächsten zehn Jahren. Hinzu kommt der Trend rückläufiger Besucherzahlen - ein Problem, das u.a. aufgrund des demografischen Wandels immer drängender wird und welches den finanziellen Engpass der Theater durch sinkende Einnahmen aus dem Kartenverkauf noch weiter erhöhen wird.
Die Verfasser der Studien und Autoren von Fachliteratur zum Thema Kulturfinanzierung empfehlen als Lösung der Finanzierungsprobleme neben einer verstärkten Nutzung alternativer Finanzierungsformen wie Sponsoring und Fundraising auch die Steigerung der Eigeneinnahmen. Umso verwunderlicher ist es, dass ein betriebswirtschaftliches Konzept, das schon einigen anderen Dienstleistungsbranchen Erlössteigerungen in Höhe von 2-5% eingebracht hat, noch kaum Beachtung in der Literatur und Praxis gefunden hat: Yield-Management.
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1 u.a. Vgl. Hausmann, 2005, S. S. 1; Vgl. Deutscher Bundestag, 2007, S. 106
2 Lange, 2006, S. 55
3 Vgl. Bolwin, 2010, www.nmz.de
4 Die in diesem und dem folgenden Absatz getroffenen Aussagen, werden in der vorliegenden Arbeit an anderer Stelle noch genauer erläutert und dort auch belegt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1 Hintergrund und Problemstellung
- 1.2 Aufbau und methodisches Vorgehen
- 2. Theater in Deutschland
- 2.1 Theaterformen
- 2.1.1 Öffentliche Theater
- 2.1.2 Nicht-öffentliche Theater
- 2.1.3 Spielbetrieb
- 2.2 Finanzielle Situation
- 2.2.1 Finanzierung
- a) Öffentliche Zuwendungen
- b) Private Förderung
- c) Eigeneinnahmen
- 2.2.2 Problemfelder
- a) Rückgang der öffentlichen Zuschüsse
- b) Steigende Kosten
- c) Besucherrückgang
- 2.2.3 Bisherige Lösungsansätze
- 3. Yield Management
- 3.1 Begriffsfassung und Einordnung
- 3.2 Ursprung und Entwicklung
- 3.3 Anwendungsvoraussetzungen
- 3.4 Bestandteile des YM-Systems
- Exkurs: Preisdifferenzierung
- Exkurs: Dynamic Pricing
- 3.5 Ausprägung des Yield-Managements
- 4. Yield-Management bei Theatern
- 4.1 Bisherige Auseinandersetzung in der Literatur
- 4.2 Prüfung der Eignung
- 4.2.1 Allgemeine Anwendungsvoraussetzungen
- 4.2.2 Andere Einflussfaktoren
- a) Preiselastizität
- b) Auswirkungen von Preisaktionen
- c) Preisfairness
- d) Konsumentenverhalten
- e) Möglichkeit der Datenauswertung und Prognose an Theatern
- 4.3 Chancen und Risiken gegenwärtiger Anwendungsmethoden
- 4.3.1 Last-Minute-Rabatt
- a) An der Abendkasse
- b) Last-Minute-Ticketkasse
- 4.3.2 Frühbucherrabatt
- 4.3.3 Dynamic Pricing
- 4.4 Ergebnis
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Bachelor-Thesis untersucht die Eignung und das Potenzial von Yield-Management-Strategien im deutschen Theaterbereich. Die Arbeit befasst sich mit der aktuellen Finanzsituation von Theatern in Deutschland und den Herausforderungen, die sich durch den Rückgang öffentlicher Zuschüsse, steigende Kosten und sinkende Besucherzahlen ergeben. Das Ziel ist es, aufzuzeigen, wie Yield-Management-Techniken, die bereits in anderen Branchen erfolgreich eingesetzt werden, zur Steigerung der Rentabilität und zur Sicherung der langfristigen Existenz von Theatern beitragen können.
- Finanzielle Situation von Theatern in Deutschland
- Anwendungsvoraussetzungen von Yield Management im Theaterbereich
- Chancen und Risiken von Yield-Management-Strategien für Theater
- Analyse der Eignung von Yield-Management-Techniken wie Last-Minute-Rabatte und Dynamic Pricing
- Potenziale und Herausforderungen bei der Implementierung von Yield-Management-Modellen im Theaterkontext
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Die Einleitung stellt den Hintergrund und die Problemstellung der Arbeit dar. Sie beschreibt die finanzielle Situation von Theatern in Deutschland und den Bedarf an neuen Strategien zur Steigerung der Rentabilität.
- Kapitel 2: Dieses Kapitel liefert einen Überblick über die Theaterlandschaft in Deutschland, einschließlich der verschiedenen Theaterformen, der Finanzierungssituation und der aktuellen Herausforderungen.
- Kapitel 3: Der Fokus liegt auf dem Yield Management. Es werden die Begriffsfassung, der Ursprung und die Entwicklung des YM-Systems, sowie die Anwendungsvoraussetzungen erläutert.
- Kapitel 4: Dieses Kapitel untersucht die Eignung von Yield-Management-Techniken für Theater. Es werden die allgemeinen Voraussetzungen, die Preiselastizität, die Auswirkungen von Preisaktionen und das Konsumentenverhalten analysiert.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind: Yield Management, Theater, Finanzierung, Rentabilität, Preisdifferenzierung, Dynamic Pricing, Last-Minute-Rabatte, Frühbucherrabatte, Konsumentenverhalten, Datenauswertung, Prognose.
- Arbeit zitieren
- Stefanie Reimann (Autor:in), 2010, Yield-Management bei Theatern , München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/170977